Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Christian Jansen erklärt, dass es Anregungen bezüglich verkehrsberuhigter Einbauten gegeben habe. Es werden dort oft überhöhte Geschwindigkeiten angetroffen, da die Straße sehr lang sei. Er regt an, Geschwindigkeitsregelung durch z. B. eine Aufpflasterung oder Straßenschwellen gerade vor der dort neugebauten Kita einzubauen.

 

Herr Roling erklärt zu den Straßenschwellen und Aufpflasterungen in Tempo 30km/h Bereichen, dass es dadurch immer  wieder zu Beschleunigungsvorgängen und zusätzlicher Geräuschentwicklung komme, weshalb man in Tempo 30 Zonen davon abgesehen habe. Man plane Grünbeete zur Verschwenkung der Fahrbahn und zur Verkehrsberuhigung im Bereich der Radwegequerung und des Kindergartens ein.

 

Herr Christian Jansen erklärt, dass im Bereich der Kita auch noch ein Fuß-/und Radweg ankomme und bittet noch einmal darum, hier zusätzliche Einbauten zur Verkehrsberuhigung mit aufzunehmen. Er stellt den Antrag, Einbauten vor dem Ausgang des Fuß- und Radweges und auf der anderen Seite vor der Kita (vor Hs. Nr. 23 und 15) in der Planung zu berücksichtigen.

 

Frau Schauer weist darauf hin, dass die Verwaltung bei dem vorgestellten Bauprogramm bleibe und die geplanten Einengungen aus Sicht der Verwaltung die bessere Wahl seien.

 

Herr Brauer lässt über den Änderungsantrag von Herrn Christian Jansen abstimmen. Bei 10 Nein-Stimmen und 8 Ja-Stimmen wird der Antrag abgelehnt.

 


Beschluss:

 

 

Beschluss des Bau- und Mobilitätsausschusses:

 

Zu I: Abwägung und Abwägungsbeschluss zu den Eingaben der Anlieger

 

Der Bau- und Mobilitätsausschuss beschließt die unter Ziffer I / Begründung aufgeführten Abwägungen.

 

- Beschlussvorschläge siehe Begründung –

 

 

Zu II: Festlegung des Bauprogramms

 

Der Bau- und Mobilitätsausschuss beschließt nachfolgendes Bauprogramm für den Ausbau der Straße

 

 

a)   Hohe Heideweg (von Rheiner Straße bis Nielandstraße) (Tempo 30-Zone)

 

 

Es ist ein Ausbau im Separationsprinzip vorgesehen.

 

 

1. Fahrbahn in Asphalt mit Unterbau

 

  1. Gehweg aus grauen Betonsteinpflasterplatten mit Unterbau, in den Zufahrten graues Betonsteinpflaster mit Unterbau

 

  1. Parkstreifen aus anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster mit Unterbau

 

  1. Verkehrsgrün, bestehend aus Grünbeeten mit Baumbepflanzung und  Unterpflanzung 

 

5.      betriebsfertige elektrische Straßenbeleuchtung

 

6.      Straßenentwässerung mittels Straßenabläufen und einer 30 cm breiten Entwässe-    

      rungsrinne mit Anschluss an den vorhandenen Regenwasserkanal 

 

 

 

 

 

b)   Kreisverkehr (Hohe Heideweg/Nielandstraße)

 

 

Es ist ein Bau eines Kreisverkehrs mit überfahrbarer Mittelinsel geplant.

 

 

1.   Fahrbahn in Asphalt mit Unterbau

 

2.   Überfahrbare Mittelinsel in Asphalt mit Unterbau

 

  1. Gehweg aus grauen Betonsteinpflasterplatten mit Unterbau, in den Zufahrten graues Betonsteinpflaster mit Unterbau

 

4.      betriebsfertige elektrische Straßenbeleuchtung

 

 

5.      Straßenentwässerung mittels Straßenabläufen und einer 30 cm breiten Entwässe-    

rungsrinne mit Anschluss an den vorhandenen Regenwasserkanal 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig