2.1     Aktueller Stand Corona-Situation

         Herr Dr. Vennekötter informiert, dass es keine weiteren Fälle gibt. In Abstimmung mit der Stadt und den Stadtwerken erhalten alle Mitarbeiter/innen zwei Schnelltests pro Woche zum freiwilligen Selbsttest zuhause, damit mehr Betriebssicherheit erlangt wird. Es ist festgelegt, was bei positivem Ergebnis zu tun ist. Viele TBR-Mitarbeiter/innen gehören durch die Kritisbetriebe in die Gruppe 3 der Impfpriorität, die allerdings für die Impfung aktuell noch nicht geöffnet ist. Es wurden entsprechende Bescheinigungen erstellt. Man könne davon ausgehen, dass die PrioGruppe 3 kurzfristig geöffnet wird, ggf. sogar für alle. So können sich alle Mitarbeiter/innen selbst um Impftermine kümmern. Die Stadt und die Stadtwerke haben noch keine Infos, ob und ab wann eine Impfung über den Betriebsarzt Dr. C. Laude, BAZ, möglich ist.

2.2     Eichenprozessionsspinner

            Die Vorgehensweise, so Herr Dr. Vennekötter, ähnelt der des Jahres 2020. Am 10.05.2021 wurde mit dem Biozideinsatz begonnen. Über die Presse wurden die Anlieger vorab informiert. Es gab sehr vereinzelte kritische Rückfragen. Die Frage von Anliegern, ob ein Biozideinsatz der TBR auf privaten Grundstücken möglich ist, musste allerdings verneint werden. In vier bis fünf Wochen wird sich zeigen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren. Dem Betriebsausschuss wird berichtet.

2.3     LoRaWan    

            Das LoRaWan-Projekt wurden von den Stadtwerken aufgebaut. Es ist ein Funknetzwerk und geeignet, einfache Informationen einfach zu übermitteln. Die Sender haben eine sehr lange Lebensdauer, obwohl sie mit Batterien betrieben werden. Die TBR nutzt das System für den Wertstoffhof. Über 10 in die Asphaltdecke eingebaute Sensoren können Aussagen über eventuelle Warteschlangen ins Internet der TBR eingestellt werden mit einer optischen Darstellung der Warteschlange und der Angabe einer abgeleiteten Wartezeit. Daraus ermittelte Erfahrungswerte können dann veröffentlicht werden. Eine gemeinsame Presseinfo mit den Stadtwerken wird abgestimmt. Dieses Projekt ist ein erstes für die Bürger einsehbares Smart-City-Projekt; weitere sollen folgen.

2.4     Verschiedenes

         Zu den Anfragen aus der Sitzung des Betriebsausschusses vom 23.03.2021:

         Blühstreifen Salinenpark

         Geplant ist, entlang der Wiese (ehem. Hof Stockmann) einen ca. 2,50 m breiten Blühstreifen anzulegen, der die orthogonal angelegten Wege unterstützt und zum System der Parkanlage passt. Die Baumreihen werden ausgespart. Diese Wiese wird zur jetzigen Coronazeit wenig genutzt und auch durch den Mittelaltermarkt nicht in Anspruch genommen; somit wird kein Platz weggenommen. Mit den zwei kleinen Rasenflächen an der Kreuzung Salinenstr./Weihbischof-Dahlhaus-Straße kommen zu den 6.000 m² Blühstreifen, die noch angelegt werden, mit den drei Flächen ca. 700 m² hinzu. Auch aus unterhaltungstechnischen Gründen und zur nachhaltigen Nutzung werden regelmäßig weitere Flächen gesucht.

            Waldparkplatz an der Surenburgstraße

            Herr Kleene berichtet, dass er sich die Situation angesehen und sich beim Kreis Steinfurt informiert hat. Der Parkplatz befindet sich im Zuständigkeitsbereich des Kreises Steinfurt. Schilder weisen darauf hin, dass der Platz sauber gehalten werden soll. Vor Jahren war auf dem Platz ein Abfallkorb installiert. Weil dort allerdings säckeweise Müll entsorgt wurde, hat der Kreis die Behälter wieder abgebaut. Der Platz wird wegen der Ruhe und dem Platz gerne auch von Truckern mit ihren Lkw’s frequentiert. Der Kreis nutzt den großen Restteil des Parkplatzes auch als Lagerplatz von Teerabfällen. Herr Dr. Vennekötter geht davon aus, dass aufgrund der Nachfrage der Kreis den Platz intensiver kontrolliert.