Beratungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 5

Die Verwaltung verweist auf die Vorlage.

 

Herr Brauer merkt an, dass im Kulturausschuss die Aufstellung von Feuerschalen kontrovers diskutiert wurde. Er schlägt vor, die Möglichkeit einer Bepflanzung zu prüfen. Weiter möchte er wissen, warum ein Edelstahltisch gewählt wurde, der lichtreflektierend sein könnte.

 

Frau Schauer meint, dass die Edelstahlplatte gebürstet werden kann um Reflektionen zu vermeiden.

 

Herr Jansen weist darauf hin, dass der QR Code auch die Geschichte des Denkmals enthalten sollte. Auch er beurteilt die Aufstellung der Feuerschalen aufgrund ihrer möglichen Wirkung im Hinblick auf die Historie eher kritisch.

 

 


Beschluss:

 

1.      Der Kulturausschuss der Stadt Rheine empfiehlt dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz, die in Vorlage 132/21 vorgeschlagenen Maßnahmen zur Aufwertung der Hünenborg zu beschließen.

 

2.      Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz beschließt, die Maßnahmen zur Aufwertung der Hünenborg entsprechend der in der Begründung zur Vorlage 132/21 enthaltenen Beispielbilder und des in den Anlagen zur Vorlage 132/21 enthaltenen Planes umzusetzen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  mehrheitlich

                                                         16 Ja Stimmen

                                                          5 Nein Stimmen