Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Frau Esters-Gardeweg stellt die als Anlage zur Niederschrift beigefügte Präsentation vor.

 

Herr Dr. Lüttmann und die Fraktionen bedanken sich für die Präsentation und die gute Beratung.

 

Herr Bems fragt an, wie viele Stellen für die Arbeit zur Verfügung stehen und ob die Stellen ausreichen oder es noch einen höheren Stellenbedarf gebe. Außerdem fragt er, ob die räumliche Ausstattung ausreiche.

 

Frau Esters-Gardeweg informiert, dass in Rheine zwei Beratungskräfte und eine Bürokraft mit einer halben Stelle beschäftigt seien. In Ibbenbüren gebe es eine Beratungsstelle. Weiterhin würden noch unterschiedliche Spezialisten auf Honorarbasis für die Verbraucherzentrale arbeiten. Man komme mit der Ausstattung sowohl personell als auch räumlich über die Runden. Durch die Corona-Pandemie sei die räumliche Situation allerdings sehr ausgereizt. Es gebe nur einen Raum, in dem eine Stoßlüftung möglich sei und der groß genug sei, um Beratungsgespräche durchzuführen. Diesen Raum würden sich die Beratungskräfte mit den verschiedenen Spezialisten teilen.

 

 


Beschluss:

 

Der Haupt-, Digital und Finanzausschuss nimmt den Jahresbericht 2020 der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen – Beratungsstelle Rheine – zur Kenntnis.