Herr Dr. Lüttmann erinnert, dass in der HDF-Sitzung am 16.03.2021 einstimmig beschlossen worden sei, mit dem aktuellen Entwurf des Strategiepapiers Unser Rheine 2030 in eine weitere Bürgerbeteiligung zu gehen. Leider waren aufgrund der Coronapandemie persönliche Treffen weiterhin ausgeschlossen. Deshalb wurden alle bisher am Verfahren beteiligten Personen angeschrieben. Dadurch wurde die von Seiten der Politik und Verwaltung für wichtig erachtete persönliche und konkrete Rückmeldung sichergestellt. Angeschrieben wurden:

 

-          alle Teilnehmerinnen, die am Workshop im Kopernikus-Gymnasium teilgenommen haben

-          die Personen, die im Anschluss an den Workshop in den jeweiligen Arbeitsgruppen vertreten waren und

-          die Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenen Parteien.

 

Auf der Grundlage des aktuellen Strategiepapiers, das als Anlage beigefügt war, habe man nicht nur um Rückmeldung gebeten, ob alle Anregungen vollständig und richtig verarbeitet worden seien. Ebenfalls habe man auf die Möglichkeit zur Einreichung weiterer Vorschläge verwiesen. Die eingegangenen Hinweise werden kurzfristig in das Strategiepapier Unser Rheine 2030 eingearbeitet werden. Im Anschluss daran könne dann, wie vereinbart, die politische Beratung in den Fachausschüssen beginnen. Um hierfür eine gemeinsame Basis zu schaffen, werde man die Internetseite www.rheine-mitmachen.de reaktivieren und aktualisieren. Vorgesehen sei ebenfalls die jeweiligen Beschlüsse der Fachausschüsse dort zu hinterlegen.