Eine Bürgerin der Stadt Rheine stellt die folgenden Fragen:

  1. In welchem Umfang hat bisher eine Evaluation der bereits beschafften Luftfilteranlagen an den Schulen stattgefunden?
  2. Bis wann werden die restlichen Luftfilter beschafft werden?

 

Herr Gausmann erläutert, dass eine Befragung aller Schulleitungen stattgefunden habe. Es werde allerdings eine weitere Evaluation erfolgen, da coronabedingt kaum regulärer Schulbetrieb stattgefunden habe. Die Auswirkungen der Lüftungsgeräte auf Unterricht in vollständig besetzten Klassen, seien daher noch abzufragen.

Weiterhin befinde sich Stufe zwei der Beschaffung von Lüftungsgeräten derzeit in der Vorbereitung. Über die Beschaffung der Stufen drei, vier und fünf erfolge voraussichtlich im August eine Beschlussfassung.

 

 

Ein Bürger der Stadt Rheine stellt die folgenden Fragen:

Warum werden bei den Luftfilteranlagen die Stufen zwei und drei nicht direkt zusammen beschafft?

Wird bei der Ausschreibung der Betreuungs- und Verpflegungsleistungen berücksichtigt, dass die Bieter möglichst in räumlicher Nähe zu Rheine angesiedelt sein sollten?

 

Herr Gausmann führt aus, dass 131 Luftfilter zu Schuljahresbeginn zur Verfügung stehen würden. Da ein Rahmenvertrag geschlossen worden sei, wäre abhängig von weiteren politischen Beschlüssen auf Grundlage der Entwicklung der Pandemie-Lage größere Nachbeschaffung kurzfristig umsetzbar.

 

Hinsichtlich der Ausschreibung der Betreuungs- und Verpflegungsleistungen würde durch die Beschreibung in den Leistungsverzeichnissen von den Bietern weiterhin eine umfassende Vernetzung vor Ort verlangt. Diese stelle sicher, dass jeder Bewerber sich mit den in den Stadt Rheine vorherrschenden Strukturen und Akteuren vertraut machen müsse.