Herr Nordine führt in den Tagesordnungspunkt ein. Er berichtet über den Besuch der Begegnungsstätte „Mitte 51“ und teilt mit, dass die Räumlichkeiten der „Mitte 51“ gerne für Treffen von Integrationsratsmitgliedern genutzt werden kann.

 

Frau Gehrke fährt fort, und erklärt, dass das Treffen zwischen Verwaltung und Integrationsrat stattgefunden hat, um dass dieser in die Planung für die „Interkulturelle Woche“ miteinbezogen werden kann. Im Zuge dessen wurden erste Ideen vorgestellt. Frau Gehrke teilt mit, dass bei dem Treffen vereinbart worden ist, dass der Integrationsrat eine Art „Schirmherrschaft“ für die „Interkulturelle Woche“ übernimmt. Der Integrationsrat kann aus Zeitgründen keine eigene Veranstaltung anbieten.

 

Frau Heufes stellt das aktuelle Programm vor. Es wird mit einem Fußballturnier am Sonntag, den 26.09.2021 eröffnet.  Ferner gibt es Veranstaltungen von der Niederdeutschen Bühne („Sie waren unsere Nachbarn!“), einen Austausch unterschiedlicher Religionen sowie ein interkulturelles Essen im Kloster Bentlage, die Suppentage und die Stillwoche in der  Mitte, den Tag der offenen Moschee, Muslime und Christen im Dialog – eine gemeinsame Erkundung der Dionysiuskirche, die Vorstellung des Bewegungsparcours, eine Fotoausstellung und die Integrationspreisvergabe (Alle Angebote und Termine sind dem als Anlage 3 beiliegenden Flyer zu entnehmen).

 

Herr Murali fragt, in wie weit die Vereine bei der Erstellung des Programmes mitgewirkt haben. Frau Gehrke teilt mit, dass die Vereine gezielt angesprochen worden sind. Bedauerlicherweise gibt es bis jetzt keine Rückmeldung von den Vereinen. Da aber noch Programmideen mit einfließen können, soll der Integrationsrat gerne weiter die Vereine gezielt bewerben.