Herr Nordine führt in den Tagesordnungspunkt ein. Er teilt mit, dass die Rückmeldungsquote bei der Kommunikation mit Migrantenvereinen sehr gering ist und regt zur Diskussion an, wie diese Situation verbessert werden kann.

 

Herr Tahmaz sagt, dass er das Fehlen eines Migrationsbeauftragten als größten Malus in der Verbindung zu den Migrantenvereinen sieht.

 

Herr Murali und Herr Nordine teilen mit, dass die Vereine intern sehr aktiv sein. Lediglich die Zusammenarbeit nach Außen weist Schwächen auf. Sie schlagen hier ein stärkeres Herangehen an die Vereine vor.

 

Frau Dursun schlägt eine Erhebung innerhalb der Vereine vor, um die Gründe in Erfahrung zu bringen, wieso die Vereine bei Projekten nicht mitarbeiten.

 

Frau Friedrich schlägt ein systematisches Ansprechen aller Migranten vor. Die verweist dabei eher auf den telefonischen Weg als eine „anonyme“ E-Mail zu schicken.

 

Frau Leskow plädiert für eine persönliche Vorsprache bei den Migrantenvereinen. Frau Dursun ergänzt, dass sie es für sinnvoll erachtet, wenn Ratsmitglieder bei den persönlichen Besuchen ebenfalls anwesend sind.

 

Herr Kassem schlägt vor, dass ein Migrantenverein zu jeder Sitzung des Integrationsrates eingeladen werden soll.