·         Sozialausschuss (Claus Meier, Ellen Knoop)

o   Das Frauenhaus hat seine Arbeit vorgestellt. Die alten Räumlichkeiten des Frauenhauses sind zu klein und nicht barrierefrei. Das Frauenhaus sucht daher neue Räumlichkeiten, die barrierefrei hergestellt werden sollen.

o   Umsetzung der Leichten Sprache in der Verwaltung

§  Vorstellung der Ergebnisse des Projektstudiums

§  Auftrag an die Verwaltung, beginnend mit den Bereichen SGB XII und SGB II, sukzessive für die Bürger(innen) relevante Dokumente in „Leichte Sprache“ zu übersetzen und bereitzustellen. Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechendes Verfahrenskonzept zu erstellen.

o   Antrag der UWG Rheine: Planung und Durchführung einer gemeinsamen Sitzung des Sozialausschuses mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung zu dem Handlungsfeld „Stationär betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen in Rheine" in diesem Jahr

§  Antrag abgelehnt, Verweis auf Sitzungen des Beirates und des Runden Tisch Wohnens

§  Auftrag an die Verwaltung, eine mittelfristige Bedarfsanalyse im Bereich „Stationär betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung in Rheine“ zu erstellen und eine Veranstaltung mit Leistungserbringern, Leistungsträgern, dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Sozialausschuss zu organisieren

·         Kulturausschuss (Michael Stitz, Anke Riemasch)

28.10.221 erste Sitzung. Einladungen kommen 14 Tage vorher

·         StUK (Andreas Greiwe, Tobias Frönd)

o   Tobias Frönd hat als Vertreter teilgenommen

o   Antrag der Fraktion Bürger für Rheine zu den Klimaschutzzielen der Stadt Rheine + Antrag der Grünen den Klimaschutz in der Stadt zu forcieren wurden zurückgezogen und vertagt.

o   Neue Bebauungspläne

§  Wiese am Zoo soll bebaut werden

§  Brachfläche in Hauenhorst

§  Alte Straßenmeisterei Richtung Neuenkirchen

·         Bau-/ Mobilitätsausschuss (Claus Meier, Winfried Preuschoff)

In der Sitzung am 09.09.21 war kein Vertreter des Beirates anwesend, in der Einladung/Tagesordnung waren aber auch keine für den Beirat relevanten Themen.

·         Schulausschuss (Dirk Winter, Linda Rezmer)

Dirk Winter hat teilgenommen, ist aber nicht anwesend, um zu berichten.

·         Sportausschuss (Nina Jansen, Beate Hoogenberg)

o   Sportförderrichtlinien sollen überarbeitet werden

§  Der Beirat fordert, dass die Förderung neuer Sportstätten an die Bedingung der Herstellung von Barrierefreiheit gebunden sein muss. Das sollte sich auch in den neuen Förderrichtlinien wiederfinden.

o   Förderung der Neubaumaßnahme Sportgalerie des TV Mesum

§  Der Sportausschuss bestätigt den Beschluss aus dem Jahr 2019 und gewährt dem TV Mesum eine Zuwendung i. H. v. maximal 630.000 €, maximal jedoch 30 % der anerkennungsfähigen Kosten für den Neubau einer Sportgalerie