·         Verkehrssituation Sandkampstr./Düsterbergstraße (Zweigstelle der WfB):

Frau Olschewski (anwesend) hatte sich im Vorfeld der Sitzung an Frau Deluweit gewandt und sie gebeten, ihr Anliegen dem Beirat zu schildern.

An der Sandkampstraße herrscht von jeher ein hohes Verkehrsaufkommen, durch die Sperrung der Anschlussstelle Nord hat es sich das noch deutlich erhöht. Aufgrund der gut ausgebauten Straße wird dabei häufig auch die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Die Beschäftigten in der Zweigstelle der Emstor-Werkstätten an der Düsterbergstraße kommen größtenteils mit dem Bus und müssen, um zur Werkstatt zu gelangen, die Sandkampstraße queren. Dies betrifft auch gehbeeinträchtigte Personen und bedeutet für die Betroffenen eine erhebliche Gefährdung.

Der Beirat wird um Unterstützung für eine sichere Querungsmöglichkeit für die Mitarbeiter der Werkstatt gebeten.

Claus Meier sagt zu, die Situation im Bauauschuss zu schildern und dort einen Antrag zur Schaffung sicherer Querungsmöglichkeiten zu stellen.

·         Herr Zimoch bittet um Unterstützung des Beirates für die Disko für Menschen mit Behinderung im Jägerkrug in Rodde

-          Da es sich beim Jägerkrug um eine öffentliche Kneipe handelt und diese zudem nicht barrierefrei ist, kann der Beirat hierfür keine „Werbung“ machen

-          Es wird angeregt, die Disko in die Stadthalle zu verlegen, da hier neben der gegebenen Barrierefreiheit auch eine leichtere Anreise durch die zentrale Lage gegeben wäre. Hierzu könnte ggfs. sogar das Kontingent der Stadt Rheine genutzt werden. Der Vorschlag wird jedoch abgelehnt.

-          Die Beiratsmitglieder, die in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung tätig sind, signalisieren an weiteren Infos interessiert zu sein und ggfs. auch mit den Bewohnern zu den Veranstaltungen kommen zu wollen.

·         Herr Zimoch weist darauf hin, dass es ein Angebot WingTsun auch für Menschen mit Behinderung gibt und verteilt Flyer.