Herr van Wüllen führt in das Thema ein und stellt noch einmal kurz die signifikanten Unterschiede der drei Varianten dar. Er weist darauf hin, dass in der Bürgerbeteiligung ein hoher Grünanteil wichtig gewesen sei, knapp gefolgt von der Aufenthalts- und Spielqualität, wobei die Variante 3 „Greenbeat“ favorisiert wurde. Zum weiteren Vorgehen erklärt Herr van Wüllen, dass als Nächstes die Entwurfsplanung dem Ausschuss vorgestellt und nach Beschluss offengelegt werde. Er weist darauf hin, dass ein Bebauungsplanverfahren mit zwei Beteiligungen durchgeführt werden müsse, welches man für den Oktober geplant habe. Man möchte für diese Maßnahme Fördermittel generieren, die voraussichtlich in Höhe von 1,5 Mio. Euro, lt. Aussage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), für die Stadt Rheine bereitstehen würden. Hierfür werde eine qualifizierte Entwurfsplanung mit Kostenberechnung benötigt. Zur Bebauungsplanänderung erklärt Herr van Wüllen, dass man zwei Verfahren durchführen werde, da man die Projekte Bernburgpark und Bültstiege 15 voneinander trennen möchte. Im Moment zeichnet der Bebauungsplan im Bereich des Bernburgplatzes die „Ist-Struktur“ nach, wobei alle Wege als öffentliche Verkehrswege und die Reste als Grünflächen festgesetzt seien. Zukünftig sole der Bebauungsplan die ausgewählte Variante sowie unter anderem Festsetzungen bezgl. zu erhaltender und neu zu pflanzender Bäume enthalten.

 

Die Mitglieder des Ausschusses sprechen sich einheitlich für die Variante 3 „Greenbeat“ aus.

 

Herr Christian Jansen regt an, dass zur Ems herunter nicht zu junge Bäume gepflanzt werden, sondern Bäume, die schon eine gute Größe haben.

 

 

 


Beschluss:

 

Der Bau- und Mobilitätsausschuss nimmt die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zu den Varianten Vorplanung Bernburgplatz zur Kenntnis und beschließt, dass die Variante 3 „Greenbeat“ in der dieser Vorlage als Anlage 3 beigefügten Fassung Grundlage der weiteren Planung und Entwicklung ist.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, gemäß dieser Vorgabe eine Entwurfsplanung zu erstellen und dem Ausschuss zur Erörterung und weiteren Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig