Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

 

Herr Schürmann erklärt als Antragsteller zu Beginn des Tagesordnungspunktes, dass er dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zustimmen könne.

 

Herr Dr. Konietzko gibt das Wort an Herrn Beßler vom Büro ELplan, der Informationen zu den innovativen Leuchtmitteln gibt.

 

Herr Beßler erklärt, dass es sich hier um innovative Leuchtmittel von der Firma Aurora handle, mit denen Viren und Bakterien zerstört werden können und die sich zurzeit in der Testphase befinden. Weiter erläutert er die Verwendbar- und Verfügbarkeit des Leuchtmittels.

 

Herr Hachmann bittet um Auskünfte zum Arbeitsschutz und der Strahlenbelastung.

 

Herr Beßler erklärt, dass diese Art der Beleuchtung nicht gesundheitsschädlich sei und nur an die Grenzwerte herangehe. Er weist noch einmal darauf hin, dass das System noch nicht ausgereift sei und noch weiter entwickelt werden müsse.

 

 

 


Beschluss:

 

Alternativer Beschlussvorschlag der Verwaltung:

 

Der Planungs- u. Baubegleitende Ausschuss Rathauszentrum nimmt die Anfrage zu den vorgestellten innovativen Leuchtmitteln zur Kenntnis. Im Rahmen der weiteren Ausführungsplanung wird abschließend geprüft, ob und in welchem Umfang dieses Leuchtmittel beim Projekt RHZ zum Einsatz kommen kann.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig