Herr Harvers (Einwohner) verweist auf seinen Bürgerantrag vom 01.08.2021 an den Rat der Stadt Rheine (s. Unterlagen zur Sitzung BATBR/003/2021: TOP 4. Eingaben) und erläutert diesen.

Er verweist auf die Problemati der Auswirkungen des Starkregens am Dorenkamp, in Dutum und den angrenzenden Bereichen sowie auf verstopfte Straßeneinläue, so dass Wasser nicht abfließen konnte.

Er befürchtet weitere Auswirkungen, da die geplanten Kanäle erst in 2024/25 fertiggestellt sein werden und fragt, ob eine Beschleunigung möglich ist, denn er selbst so wie auch weitere anwesende Nachbarn, wären gerne bereit, mehr zu zahlen, wenn die Keller leer bleiben.

Er fragt weiter, ob der Ausbau der Steinfurter Straße, die Fahrradstraßewerden soll, fertiggestellt ist, denn es stehen dort noch immer Baustellenschilder, deren Eigentümer nicht zu ermitteln sind; außerdem sitzen die Kanaldeckel 2 cm tiefer als die Oberfläche der neuen Asphaltdecke.

Herr Dr. Vennekötter erläutert zur Situation Dorenkamp, dass die Thematik bereits bearbeitet wird, eine schriftliche Beantwortung des Bürgerantrages erfolgt und verweist auf die Präsentation des Herrn Dr. Rohlfing, PFI, zu TOP 5 „Starkregenprävention“. Weiter informiert er, dass weitere Öffentlichkeitsarbeit (Stadtteilbeiräte, Dorenkamp-Echo etc.) u. a. im Hinblick auf den Eigenschutz und Maßnahmen der TBR geplant sind.

Herr Dr. Vennekötter dankt für den Hinweis zur Steinfurter Straße und sagt eine zeitnahe Prüfung zu.

Herr Dr. Vennekötter bejaht im Grundsatz die Frage von Herrn Berger (Einwohner) aus dem Stadtteil Schleupe/Wadelheim, ob die für den Dorenkamp geplanten Maßnahmen auch für weitere vom Starkregenereignis am 14.07.2021 besonders betroffene Stadtteile geplant sind.