Bürger 1 erinnert an das Starkregenereignis vor knapp 8 Wochen. Die Bürger im Dorenkamp seien nicht erfreut darüber, dass es 3 Jahre dauern soll, bis der Dorenkamp an das Abflusssystem angeschlossen werde. Er berichtet, dass er im Bereich Dorenkamp ca. 400 Unterschriften gesammelt und Herrn Dr. Lüttmann und Herrn Dr. Vennekötter übergeben habe. Bürger 1 fragt an, warum es 3 Jahre dauern solle und ob ein Anschluss nicht schneller möglich sei.

 

Herr Dr. Lüttmann informiert, dass der Emseinleiter schon früher realisiert werden solle, deutlich vor 2025. Hierdurch würde das Risiko bereits um 40 % reduziert. Vor ca. 3 Wochen habe man die Einleitungsgenehmigung erhalten. Da unterschiedliche Behörden beteiligt gewesen seien, habe es einen längeren Planungsvorlauf gegeben. Herr Dr. Lüttmann macht das Angebot, im Dorenkamp, beispielsweise anlässlich einer Stadtteilbeiratssitzung, detailliert vorzustellen, welche Maßnahmen bereits getroffen worden seien und was noch umgesetzt werden müsse.