Stadt Rheine

 

Der Bürgermeister

- FB 5.21 - kum -

                                                                       25. August 2021

 

 

Information

 

für die Sitzung des Bau- und Mobilitätsausschusses am 09.09.2021

 

-öffentliche Sitzung-

 

 

 

Begegnungszentrum Dorenkamp 2. und 3. Bauabschnitt

-aktuelle Bauzeiten

 

 

Der Baubeginn der Arbeiten für die Erweiterungsmaßnahmen des Begegnungszentrums Dorenkamp, Mitte 51, wird erst in den Herbstferien stattfinden können. Der Grund dafür sind die Abbrucharbeiten.

 

Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in den angrenzenden Gebäuden nicht zu gefährden und eine Beeinträchtigung des Unterrichts durch den Lärm des Abbruchs zu verhindern, war aus Sicht der Verwaltung für diese Arbeiten ein Zeitraum innerhalb von Schulferien erforderlich. Die Verwaltung hatte dazu Anfang 2020 noch die Osterferien 2021 eingeplant und eine Bauzeit von 12 Monaten. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme war für  Mai/Juni 2022 angedacht.

 

Nach der Beauftragung der Architekten Burhoff und Burhoff wurde die Bauzeitenplanung überarbeitet und sah den Abbruch innerhalb der Sommerferien 2021 vor. Dabei sollten die erforderlichen Vorarbeiten in den ersten Wochen erfolgen und der eigentliche Gebäudeabbruch in den letzten Wochen der Sommerferien durchgeführt werden.

 

Die Demontage der bestehenden allgemeinen Haustechnik konnte auch in den ersten Wochen der Sommerferien erledigt werden.

 

Durch technische Probleme der Vergabeplattform des Landes NRW musste der Submissionstermin für die eigentlichen Abbrucharbeiten innerhalb der laufenden Ausschreibung jedoch verschoben werden. Durch diese Terminverschiebung und die vorhandene Auslastung des Abbruchunternehmers konnten der Abbruch dann nicht in den Sommerferien durchgeführt werden. Es wäre zu erheblichen Lärmbelästigungen in den ersten Schulwochen gekommen.

 

Daher wurde entschieden, die Abbrucharbeiten in die kommenden Herbstferien zu verschieben. Folgender Terminplan ist derzeit geplant:

·      KW 38-40: Vorbereitende Maßnahmen Abbruch, Baustelleneinrichtung

·      01.10.2021: Baumfällarbeiten 3.BA

·      KW 41-42 (Herbstferien): Abbruch Aula inkl. sämtlicher lärmintensiven Arbeiten

·      KW 43: (Schotter-)Planum, Beginn Kampfmittelsondierung

·      KW 44: Beginn der Rohbauarbeiten

·      Bauzeit 11 Monate

·      Oktober 2022 Abnahmen und Mängelbeseitigung

·      Anfang November 2022 Übergabe an die Nutzer

 

Das Team des Begegnungszentrums und die Schulleitung der Abendrealschule wurden innerhalb der Sommerferien über die zeitliche Verschiebung informiert.

 

Die unterschiedlichen Gruppierungen werden durch das Team des Begegnungszentrums kurzfristig in einem Informationsschreiben über die aktualisierten Pläne und Zeiten informiert werden. Z.T. erfolgte eine Information bereits über die Sportverwaltung.

 

Soweit wie bautechnisch möglich, werden die Arbeiten für den 3. Bauabschnitt (Bewegungsraum) beschleunigt.

 

Aufgestellt

i.A.

 

Kummer