Stadt Rheine                                                                                                            2021-08-25

 -meyo -

 

Information für den Bau- und Mobilitätsausschuss

 

am 09.09.2021

 

 

 

Ergänzung Maßnahmenliste zum Straßen- und Wegekonzept – Abschnitt Straßenbeleuchtung

 

 

Im Bau- und Mobilitätsausschuss vom 25.03.2021 wurde das Straßen- und Wegekonzept für den Abschnitt Straßenbeleuchtung (Vorlage 122/21) beschlossen. Die zugehörige Maßnahmenliste wurde am 06.05.2021 beschlossen (Vorlage 209/21).

 

Im Zuge der Projektplanung der Stadtwerke wurde jetzt festgestellt, dass im Straßenabschnitt der Osnabrücker Straße zwischen Mond- und Sternstraße neben Erneuerungsmaßnahmen an Versorgungsleitungen auch eine Erneuerung des Beleuchtungskabels sinnvoll wäre. Die Beleuchtungskabel zwischen Overberg- und Mondstraße wurden im Jahr 2020 ebenfalls im Zuge anderer Leitungsmaßnahmen der Stadtwerke erneuert.

 

Die Stadtwerke bieten der Stadt Rheine die Erneuerung des Beleuchtungskabels im Straßenabschnitt Osnabrücker Straße zwischen Mond- und Sternstraße zu den bekannten Konditionen (anteilige Zahlung der Grabenarbeiten und Oberflächenwiederherstellungsarbeiten) an.

Die Umsetzung dieser Maßnahme wird auch seitens der Stadt Rheine für sinnvoll erachtet, sodass sie im Rahmen des Konzeptbestandteiles 2 a „Kabelnetzerneuerung im Zuge anderer Arbeiten“ im Jahr 2021 berücksichtigt werden soll.

 

Das Angebot für die Kabelerneuerung beläuft sich auf etwa 20.000 €. Die finanziellen Mittel stehen auch unter Berücksichtigung der noch zu beauftragenden und  beschlossenen Maßnahmen für das laufende Jahr unter dem Projekt 53014-545 zur Verfügung.

 

Die Verwaltung wird daher die Arbeiten beauftragen.

 

 

Im Auftrag

 

Meyer-Osten