Herr Gausmann stellt die
Genese der Vorlage dar.
Herr Ortel regt an, die
Flächenaufteilung eines zukünftigen Gebäudes auf dem Gelände des jetzigen
Hauptstandortes der Südeschschule zu überdenken.
Frau Stockel weist
darauf hin, dass sich die Südeschschule bereits jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze
befände und in der Vorlage noch nicht die Auswirkungen der Eschendorfer Aue
berücksichtigt seien.
Die Fraktionen UWG, SPD
und CDU erklären, dass der Schulweg zur Annetteschule für Grundschulkinder als
zu lang angesehen werde.
Frau Stockel beantragt
für die SPD-Fraktion den 3-zügigen
Neubau des Schulgebäudes auf dem Gelände des jetzigen Hauptstandortes der
Südeschschule. Alternativ sollten sowohl der Haupt- als auch der Nebenstandort
jeweils 2-zügig ausgebaut werden.
Herr Gausmann schlägt
darüber hinaus vor, den Neubau eines 4-zügigen Schulgebäudes am Standort
Südeschschule zu prüfen.
Alle drei Vorschläge werden einstimmig in Punkt zwei des Beschlussvorschlages integriert. Weiterhin wird in Punkt drei die Annetteschule gestrichen, da der Schulausschuss beschließt, die Variante Annetteschule nicht weiter zu verfolgen. Ebenso spricht sich der Schulausschuss dafür aus, die Option, die Südeschschule an den Schulstandort Meisenstraße (ehem. Overberghauptschule) zu verlagern, nicht weiter zu verfolgen.
Beschluss:
1.
Der
Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
2.
Der
Schulausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung folgender
Umsetzungsvarianten an der Südeschschule:
1.
Neubau
eines 4-zügigen Schulgebäudes am Hauptstandort der Südeschschule
2.
Umsetzung
einer 3-Zügigkeit am Hauptstandort und einer 1-Einzügigkeit am Standort
Konradschule bei gleichzeitiger dortiger Umsetzung eines OGS-Raumprogrammes
3.
Umsetzung
einer 2-Zügigkeit am Hauptstandort und einer 2-Einzügigkeit am Standort Konradschule
bei gleichzeitiger dortiger Umsetzung eines OGS-Raumprogrammes
3. Die Verwaltung wird beauftragt, die Umsetzungen der Zügigkeiten im Rahmen des Musterraumprogramms für Grundschulen an der Südeschschule zu prüfen und die finanziellen Auswirkungen zu ermitteln.
Abstimmungsergebnis: einstimmig