2.

 

Informationen der Betriebsleitung

Herr Kleene berichtet, dass Herr Martin Forstmann als Stellvertreter von Herrn Dr. Vennekötter, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein kann, informiert.

1.                  Aufgrund der Coronasituation nehmen lediglich FBL mit Beschlussvorlagen an der Sitzung teil. Er bittet Frau Tanja Starke, Fachbereichsleiterin Entsorgung, sich und ihren Fachbereich vorzustellen.

Frau Starke erläutert die Aufgaben ihres Fachbereiches mit insgesamt 52 MA mit den Kernaufgaben, die Müllabfuhr zu gewährleisten, die Unterhaltung des Wertstoffhofes und der Annahmestelle Mesum, Straßenreinigung und Sonderfahrten zum Transport von Klärschlamm, Auslieferung von Müllgefäßen und Tausch von Mülltonnen.

            Herr Weßling fragt dazu, warum in Wadelheim im Bereich der ehemaligen holl. Stellungen häufig TBR-Container stehen. Frau Starke erklärt, dass Seitenlader mit Wechselsystemen Außenbereiche mit großen Bevölkerungsdichte nicht mit einer Tour abdecken können und die Container (insg. 3 in Rheine) dort getauscht werden. Nur so ist gewährleistet, dass an einem Tag der Müll kontinuierlich und gleichmäßig abgefahren werden kann.

2.                  Der TBR-Umbau befindet sich auf der Zielgeraden, die Bauleiter sind zur TBR umgezogen, kleine Restarbeiten werden -auch durch interne Unterstützung– erledigt.

3.                  Am 14.03.2022 gab es 25 Corona-Erkrankte bei der TBR. Das entspricht einer Quote von mehr als 10 % der Belegschaft.

4.                  Am Sturmwochenende 17. bis 22.02.2022 wurde vorsorglich eine Bereitschaft aufgestellt, die nachts Straßen gesperrt und am Tag Bäume/Äste von den Straßen entfert hat. Dies war eine richtige Entscheidung, was auch von der Feuerwehr Rheine ausdrücklich gelobt und bestätigt wurde.

5.                  2022 gab es lediglich 11 Widersprüche (2021: 18), was bestätigt, dass sich in Bezug auf die Gesamtzahl der Einwohner die Gebührensatzungen etabliert haben. Es gibt eine aktuelle Klage zur Winterwartung mit einem Streitwert von unter 20 €.

6.            Herr Forstmann informiert über den Winterdienst des milden Winters 2021/2022: Zur Vorbereitung ist eine volle Salzhalle mit ca. 1.000 t Salz vorzuhalten; eine weitere Reserve (ca. 500 t) kann jederzeit zusätzlich geordert werden als Bevorratung außerhalb des Stadtgebietes. In einer Soleanlage wird festes Salz mit Wasser gemischt, um durch die Aufbringung eine bessere Bodenhaftung zu erzielen und die Salzmenge zu reduzieren. Es gab nur 23 Winterdiensteinsätze der Bereitschaft. Die insgesamt 150 t Streusalz wurden sparsam und effektiv eingesetz, denn so effektiv das Salz für den Straßenverkehr ist, so schädlich ist es für das Grundwasser und die Pflanzenwelt. Deshalb der stets umsichtige Einsatz von Streusalz.