Frau Gehrke führt in die Vorlage ein.

 

Herr Krage sowie Herr Hewing fragen an, warum nicht zuerst in den Grundschulen der Ausbau der Schulsozialarbeit begonnen werden könne.

 

Herr Gausmann erklärt, dass es sich bei dem geplanten Vorgehen zunächst lediglich um eine Bestandsaufnahme und Bedarfserfassung an den Rheine Schulen handele und noch nicht um eine Umsetzung. Der Umsetzungsbeschluss erfolge erst auf Grundlage der dann vorliegenden Daten in der Novembersitzung des Schulausschusses. Zu diesem Zeitpunkt könnten dann auch erste Kosten beziffert werden.

 

Auf Anfrage von Frau Baars sagt Herr Gausmann in diesem Kontext auch eine Übersicht zu, an welchen Schulstandorten wie viel Sozialarbeitsressourcen vorhanden seien.


Beschluss:

 

1)     Der Schulausschuss nimmt die Jahresplanung der Koordinationsstelle Schulsozialarbeit zur Kenntnis.

2)     Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zum Antrag der Stadtschulpflegschaft Rheine zum frühzeitigen Einsatz von Schulsozialarbeitern/-innen an Grundschulen zur Kenntnis.