Herr Gausmann führt in die Vorlage ein und betont, dass sowohl ein schulischer Ganztag als auch ein Ankerraum in den aktuellen Plänen abgebildet werde.

 

Herr Ortel und Herr Mollen weisen darauf hin, dass von weiter steigenden Baukosten auszugehen sei. Herr Mollen ergänzt, dass die Außenanlagen des Emsland-Stadions nicht mehr zeitgemäß seien und ebenfalls angepasst werden müssten.

 

Herr Gausmann erläutert, dass die Anpassung der Außenanlagen im dritten Schritt folgen würde. Weiterhin seien in den ausgewiesenen Baukosten die Ausstattungskosten noch nicht enthalten.

 

Auf Initiative von Herrn Mollen hin wird diskutiert, auf welche Weise Politik und Öffentlichkeit fortlaufend an dem Bauvorhaben beteiligt werden können. Nach Abwägung verschiedener Varianten, wie eines baubegleitenden Ausschusses oder eines Arbeitskreises, wird sich darauf verständigt, ab Herbst in jeder Schulausschusssitzung über den Sachstand der Baumaßnahme zu berichten. Alle relevanten Entscheidungen im Bauprozess seien grundsätzlich nur unter Beteiligung der Politik bzw. des Schulausschusses zu treffen.  


Beschluss:

 

1.1

Der Schulausschuss der Stadt Rheine nimmt den vorgestellten Vorentwurf des Büros JSWD zur Kenntnis und empfiehlt dem Bau- und Mobilitätsausschuss die Beauftragung der weiteren Entwurfsplanung auf dieser Grundlage.

 

1.2

Der Schulausschuss nimmt den aktuellen Soll-Ist-Vergleich des Raumprogramms zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Weiterverfolgung der Planungen auf dieser Grundlage.


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig