Frau Friedrich berichtet, dass Herr Bems die Anregung gegeben habe, sich am 12. März dem Aufruf „Europas Kommunen setzen ein Signal gegen den Krieg“ anzuschließen. Frau Friedrich fragt, ob die Fraktionen sich dazu schon beraten haben.

 

Herr Dr. Lüttmann teilt mit, dass die Stadt Rheine formal nicht in dem Städtenetzwerk vertreten sei. Er habe morgen früh ein Telefonat mit dem Sprecher der Bürgermeister, Dr. Marc Schrameyer, und er werde sich mit den anderen Kommunen besprechen, wie die Haltung dazu sei.

 

Herr Ortel teilt mit, dass er es begrüßen würde, wenn sich die Stadt Rheine unter Federführung des Bürgermeisters daran beteiligen würde, und er würde es begrüßen, wenn sich andere Initiativen, die andere Veranstaltungen, Kundgebungen, Demonstrationen planen, ebenfalls damit einbinden ließen.

 

Ende öffentlicher Teil: 17:27 Uhr