Bericht der Betriebsleitung:

 

1)      Das Café im Kloster hat zum 1.3.2022 seinen Betrieb aufgenommen.

Die Resonanz ist sehr positiv, das Angebot wird gemeinsam weiterentwickelt.

 

2)      Kloster Bentlage hat erfolgreich die Zertifizierung „Reisen für Alle“ von Tourismus NRW erhalten. Sowohl für die Gästezimmer als auch für die Ausstellungsräume und das Museum können Besucher mit Informationsbedarf zur Barrierefreiheit sehr umfangreiche Informationen zu den Gegebenheiten im Kloster Bentlage unter www.reisen-für-alle.de abrufen, was auch über die Webseite des Klosters verlinkt ist.

 

3)      Für die Erneuerung der Lichtanlage in der Scheune liegt nun ein Bewilligungsbescheid
in Höhe von rund 17.000  EURO vor, das sind 35% der bewilligungsfähigen Kosten
Die Gesamtkostenschätzung beläuft sich aktuell auf ca. 65.000 €
Das benötigte Eigenbudget in Höhe von 47.500 € für die Maßnahme wurde bereits im Haushalt 2021 bereitgestellt.
Aufgrund der unerwartet langen Bearbeitungsdauer des Förderantrags und den aktuellen Lieferfristen für die neue Technik ist die Maßnahme nun für den Januar 2023 geplant.

4)      Einladung zur Ausstellungseröffnung „Zeitenwende“ Peer Christian Stuwe.

Sehr umfangreiche Ausstellung mit Beispielen aus dem Gesamtwerk des Münsterländer Künstlers anlässlich seines 70. Geburtstags, Es handelt sich um eins der größten Ausstellungsprojekte der vergangenen Jahre, zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Eröffnung ist am Sonntag, 10.4.2022,   15 Uhr.