Herr Hewing bezieht sich auf die Sitzung des Sozialausschusses am 24. August 2021, in der bekanntgegeben wurde, dass ein Bericht der Arbeitsgruppe „Runder Tisch Pflege“ nicht erfolgen kann, da die Arbeitsgruppe coronabedingt nicht getagt hat. Er fragt, ob diese mittlerweile getagt habe.

 

Herr Gausmann erklärt, dass dieses personaltechnisch nicht abbildbar gewesen sei. Zum 1. Juni 2022 fange Frau Gedicke in der Seniorenarbeit an, über die der „Runde Tisch Pflege“ organisiert werde.

 

Herr Gausmann teilt mit, dass er die Sozialausschussvorsitzende, Frau Dr. Hovestadt, und die sozialpolitischen Sprecher(innen) zu einem informellen Austausch bei Kaffee und Kuchen einlade. Er möchte einen Rückblick auf das erste Halbjahr im Sozialausschuss über die bearbeiteten und nichtbearbeiteten Themen geben und besprechen, was im 2. Halbjahr auf der Agenda stehe. Auch würde er gern über die Gleichrangigkeit bei der Arbeit mit den unterschiedlichen Geflüchteten (Ukraine, Afghanistan) diskutieren, um eine gemeinsame Haltung zu entwickeln, damit in Rheine keine Fluchtbewegung zweiter Klasse entstehe. Auf Vorschlag von Frau Dr. Hovestadt werde das Gespräch im Begegnungszentrum Mitte51 stattfinden [= 5. Juli 2022].