Herr Gausmann nimmt die Anregung von Herrn Hewing mit, dass ein Vertreter des Integrationsrates an der Lenkungs- und Steuerungsgruppe teilnehmen solle.

 

Frau Floyd-Wenke meint, dass die Mobilität und Altersarmut (Seite 5 der Vorlage) zu gering gewichtet sei. Der 26-seitige Fragebogen überfordere mit der Anzahl der Fragen die Teilnehmenden. Und falls diese sich telefonisch coachen lassen wollten, gebe es ein paar Überstunden in der Verwaltung. Sie fragt, wie vielen Personen dieser zugestellt werde.

 

Herr Gausmann antwortet, dass 3.000 Personen befragt werden sollten.

 

Frau Wiggers erklärt, dass dieser Fragebogen ein Entwurf sei und sie eine kleine Arbeitsgruppe gegründet habe, welche sich mit dem Fragebogen auseinandersetze, um ihn zu optimieren. Er soll kürzer, einfacher und bei den Themen Vereinsamung, Digitalisierung und Mobilität qualitativ anders aufgestellt werden. Zudem sei geplant, mit verschiedenen Altersgruppen eine Art Pretest [Marktforschung] durchzuführen.

  


Beschluss:

 

Der Sozialausschuss nimmt die Berichterstattung zum Sozialplan Alter zur Kenntnis.