Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Frau Esters stellt die als Anlage der Vorlage beigefügte Präsentation vor.

 

Herr Dr. Lüttmann und die Fraktionen bedanken sich für die Präsentation und die gute Beratung.

 

Herr Hachmann fragt an, wieso der Bereich der Pflegeberatung mit aufgenommen worden sei, da es bereits einige, auch kostenlose Angebote gebe.

 

Frau Esters informiert, dass es bisher keine Rechtsangebote auf dem Gebiet gebe.

 

Auf Nachfrage einiger Fraktionen, was benötigt werde, um den Bereich der Energieberatung auszuweiten sowie die Arbeit der Verbraucherzentrale sicherzustellen, antwortet Frau Esters, dass es einen Engpass beim Fachpersonal im Bereich der Energieberatung gebe. Eine Kollegin, die sich um den Energierechtsbereich für den kompletten Kreis Steinfurt kümmere, gehe nächstes Jahr in Rente. Hier wäre eine Entlastung notwendig. Es wäre toll, wenn in diesem Bereich Personal aufgestockt werden könnte.

Frau Esters weist darauf hin, dass man auch von der Geschäftsstelle in Düsseldorf profitiere. Zu vielen Fragen gebe es ausgearbeitete Beratungsaussagen von Fachleuten.

 


Beschluss:

 

Der Haupt-, Digital und Finanzausschuss nimmt den Jahresbericht 2021 der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen – Beratungsstelle Rheine – zur Kenntnis.