Herr Lenz fragt nach dem Sachstand zu Pumptrackanlage.

 

Herr de Groot Dirks erklärt, dass die Thematik auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses stehe.

 

Anmerkung der Verwaltung zur Niederschrift:

Aktuell gibt die Vorlage 254/22 „Kauf einer mobilen Pumptrackanlage“, die am 22.06.22 zur Beratung im Jugendhilfeausschuss ansteht, dazu Auskunft.

Die Vorlage trägt folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Jugendhilfeausschuss befürwortet grundsätzlich den Antrag des Stadtjugendrings Rheine e.V. (s. Anlage 1 zur Vorlage).
  2. Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung gemeinsam mit dem Stadtjugendring weitere Spendenmöglichkeiten zu eruieren. 
  3. Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2023 eine Vorlage zur Finanzierung sowohl der investiven als auch der laufenden Kosten zur Beschlussfassung vorzulegen

 

 

Herr Mollen verweist auf die gestiegenen Energie- und Unterhaltungskosten für die Vereinsanlagen und regt eine Prüfung der Betriebskostenförderung an.

 

Herr Mollen schlägt weiter vor, die Sportförderrichtlinien noch in diesem Jahr zu überarbeiten, da bereits jetzt die Mittel komplett verplant seien und somit kein Spielraum mehr gegeben sei. Er regt an, besonders auch den investiven Bereich zu prüfen und vergleichbare Richtlinien in anderen Städten wie zum Beispiel in Bocholt als Vorlage heranzuziehen Er befürchte, dass sich Sanierungsstaus in Sportstätten häufen könnten und verweist auf das Fehlen einer Tennishalle im Südraum von Rheine sowie auf den präventiven Bereich für den eine Sportstätte in Mesum benötigt werde.

 

Herr Kaisel erklärt, dass das Budget für die Förderung neuer Maßnahmen nicht ausreiche und schlägt ebenfalls vor, die Sportförderrichtlinien zu überarbeiten.

 

Herr Dr. Lüttmann erklärt, dass die Budgetdecke erstmalig überschritten worden sei und dass die Politik für die Bereitstellung weiterer Mittel zuständig sei. Der Standard der Sportstätten sei mit der Zeit immer besser geworden, die Ansprüche an diese seien aber auch immer größer geworden.

Herr Mollen hebt die Leistung der Vereine hervor, die vieles kompensieren würden.

 

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht.

 

Herr Prof. Dr. Thorben Winter schließt den öffentlichen Teil der Sitzung

 

Ende des öffentlichen Teils: 17:30 Uhr