Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Dr. Vennekötter führt aus, dass Effektivität und Optimierung bei diesem Thema Leitgedanken seien. Die Niederlande seien Vorreiter, in Münster seien sie bereits seit 5 Jahren im Einsatz und in Osnabrück würden sie derzeit eingeführt. Die TBR wollen in Kooperation mit der städtischen Wohnungsgesellschaft einen Pilottest durchführen und es liegen der TBR bereits Anfragen der Wohnungsbaugesellschaften aus Rheine vor, die sich sehr dafür interessieren. Vorteile seien unter anderem: geringerer Personalbedarf für das Verbringen der Tonnen und Abfuhrzeitenunabhängigkeit. Ein Testprojekt soll an der Neuenkirchener Straße umgesetzt werden.

 

Herr Huesmann fragt nach, wann eine Berichterstattung darüber erfolgen wird und Herr Dr. Vennekötter sagt eine Berichterstattung nach der halbjährlichen bis jährlichen Erprobungsphase zu. Diese Erfahrungen werden auch entscheidend mit in die Umbaupläne der Damloup Kaserne einfließen.


Beschluss:

Der Betriebsausschuss „Technische Betriebe Rheine“ stimmt der Einführung eines Unterflurcontainer-Systems (UFC) für die Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushalten parallel zur bislang ausschließlichen Behälterabfuhr zu. Zur Erprobung soll ein UFC-System beim Bauvorhaben der städtischen Wohnungsgesellschaft an der Neuenkirchener Straße installiert werden.


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig