Herr Elbers informiert über die Fahrradabstellbügel am Borneplatz. Dort habe es Schwierigkeiten im Bereich Fahrradabstellbügel und Außengastronomie gegeben. Man habe die Gaststätte darauf hingewiesen und aufgefordert, die Fahrradabstellbügel entsprechend zu berücksichtigen und freizustellen.

 

Herr Dr. Konietzko erklärt, dass es vor 2 Jahren Ergebnisse zu Unfallhotspots in Rheine gegeben habe, wobei damals die Schwerpunkte beim Köpi, der Emsgalerie und der Salzbergener Straße gelegen habe. Er möchte wissen, ob es diesbezüglich schon ein Update von der Unfallkommission gebe.

 

Herr Elbers weist darauf hin, dass die Unfallkommission noch in diesem Monat zusammen komme und er die Ergebnisse zur nächsten Sitzung mitbringen werde.

 

Herr Dr. Konietzko erklärt, dass die Verkehrsdichte in der Innenstadt zugenommen habe und es viel Rückstau auf dem Ring gebe. Er möchte wissen, ob die Ampelschaltungen auf die veränderte Verkehrsdichte angepasst werden.

 

Herr Schräder möchte noch einmal an die Situation im Bereich Hues Ecke, in Bezug auf den ÖPNV und der dortigen Parksituation, erinnern. Er verstehe nicht, warum man die falschparkenden Pkws, die den Verkehrsfluss beeinträchtigen, nicht abschleppen lasse.

 

Herr Elbers erklärt, dass man die Situation im Blick habe. In Bezug auf das Abschleppen von Pkws, müsse die Situation schon sehr extrem sein, um dies begründen zu können.

 

Herr Brauer ergänzt, dass es für Gelenkbusse äußerst schwierig sei dort zu fahren.

 

Herr Volker Brauer fragt, ob man vor der endgültigen Fertigstellung der Straßen in der Eschendorfer Aue, Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung provisorisch aufstellen könne. Momentan seien die Pkws entsprechend schnell unterwegs und in Bezug auf die dortige Kita und die Kinder, die dort auch spielend unterwegs seien, sehe er dies als nötig an.

 

Herr Elbers erklärt, dass es hier um Einzelfallentscheidungen gehe und er hierfür einen gemeinsamen Ortstermin anbieten möchte.

 

Frau Willers weist darauf hin, dass das Spielgerät vor dem alten Rathaus nur eingeschränkt zu nutzen sei, da die Fahrräder an den Abstellbügeln zu nah am Spielgerät stehen. Sie habe hierzu Fotos gemacht.

 

Herr Brauer regt an, die Fotos direkt an Herrn Roling zu schicken.