Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Gausmann stellt die Genese der Vorlage dar. Dabei geht er darauf ein, dass es in der Vorlage zwar eine zeitliche Befristung gibt, jedoch perspektivisch beabsichtigt sei, den Qualitätsdialog dauerhaft zu etablieren.

 

Frau Baars fragt an, wie bereits jetzt schon jedem Kind in Rheine ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden könne.

 

Herr Gausmann weist auf den im Betreuungsbereich vorherrschenden Fachkräftemangel hin und erklärt, dass dieser einer der limitierenden Faktoren für eine Betreuungsausweitung sei. Insofern werde seitens der Stadt Rheine eine Fachkräfteoffensive in Zusammenarbeit mit den Rheiner Trägern angestoßen werden. Fraglich sei weiterhin, wie bei Einführung des Rechtsanspruches seitens des Landes mit einer möglichen Flexibilisierung der Schulbetreuung umgegangen werde. Hierdurch könnte ggfls. die Anzahl der täglich anwesenden Kinder erhöht und gleichzeitig der Personalbedarf gesenkt werden.

 


Beschluss:

 

1.      Der Schulausschuss nimmt das Konzept des Qualitätsdialoges „Schulbetreuung im Primarbereich“ zur Kenntnis.

 

2.      Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, den eingeschlagenen Weg des Qualitätsdialoges zu systematisieren und im Rahmen des beschriebenen Qualitätsentwicklungsprozesses zur Weiterentwicklung der Schulbetreuung zu begleiten.

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig