Herr van Wüllen führt mit Verweis auf die Beschlusslage zum Thema vom 16.03.2022 aus, dass für Rheine derzeit weder für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie noch für Planung und Umsetzung einer „Marina“ Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Der Kreis Steinfurt ist nicht Bestandteil der bis 2027 festgelegten Gebietskulisse für die Infrastrukturrichtlinie - Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm, die potentiell einen Zugang darstellen könnte. Zudem mangelt es in Rheine an einem regionalen Tourismuskonzept, welches als weitere Grundlage zwingend für einen Förderzugang vorhanden sein müsse.

 

Herr van Wüllen ergänzt, dass der Kreis Steinfurt zurzeit eine Machbarkeitsstudie über die Nutzung von Wasserstraßen erstelle und sich daraus möglicherweise Perspektiven für eine Entwicklung ergeben können. Die EWG hat sich angeboten, bei der Erstellung mitzuwirken, so dass hier ein zügiger Informationsfluss gewährleistet sei.