Frau Olschewski (anwesende Einwohnerin) teilte Herrn Meier und der Verwaltung gegenüber ihr Interesse an einer Mitwirkung im Beirat mündlich und schriftlich mit. Die Vorlage soll in diesem Jahr in den Sozialausschuss gegeben werden. 

 

Es wurde seitens Herrn Meier darauf aufmerksam gemacht, dass im Oktober die Feststunde vom Beirat stattfinden soll. Es wurde seitens der Mitglieder/-innen des Beirates angemerkt, dass die zeitlichen Kapazitäten und die bisherigen Planungen/Ideen gering sind. Es wurde rege über Sinn und Arbeitsaufwand diskutiert.

Aufgrund der Kurzfristigkeit der Planungsschritte wurde vereinbart, dass sich eine Kleingruppe am 22.09.2022 um 08.30 Uhr im Rathaus zusammensetzt, um gemeinsam zu überlegen:

1.      Wird die Feststunde komplett abgesagt, findet sie wie geplant oder im Jahr 2023 statt?

2.      Wer soll Zielgruppe der Veranstaltung sein?

3.      Was wollen wir mit einer Veranstaltung bewirken?

4.      Bildung einer AG

Frau Raade schickt den Termin zusätzlich per E-Mail an den gesamten Beirat.

 

Folgende Ideen gibt es für die Feststunde:

1.      Auftritt Rollitanzgruppe

2.      Ausstellen von Bildern von Frau Olschewski

3.      Ehemalige Mitglieder/-innen, Behindertenbeauftragte des Landes und Aktivisten einladen

Alternativvorschlag: Veranstaltung mit allen ehemaligen Mitglieder/-innen des Beirates

 

 

In der nächsten Sitzung sollen die Wahlen für den Inklusionsbeirat und den stellvertretenden Beiratsvorsitz stattfinden. Explizite Bitte seitens Herrn Greiwe, dass die stimmberechtigten Mitglieder/-innen an der nächsten Sitzung teilnehmen.