Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Frau Kösters verweist zunächst auf die Vorlage. Neben dem Verweis geht sie jedoch noch einmal kurz auf die Umsatzsteuerbefreiung für Volkshochschulen und das novellierte Weiterbildungsgesetz ein. Frau Kösters informiert weiterhin, dass im nächsten Jahr mit einer weiteren Vollzeitkraft in der Volkshochschule zu rechnen sei. Dies sei von enormer Wichtigkeit, damit geplante Projekte realisiert und umgesetzt werden können.

 

Herr Mollen bedankt sich für den ausführlichen und interessanten Bericht. Aus seiner Sichtweise habe die Volkshochschule die Corona-Pandemie bisher sehr kreativ und erfolgreich überstanden. Die Novellierung des Weiterbildungsgesetzes verstärke demnach die Arbeit der Volkshochschule sehr stark.

 

Herr Krage schließt sich dem Lob von Herrn Mollen an. Aus seiner Sicht seien die Themenschwerpunkte sehr gut gesetzt sind und zu den in den kommenden Jahren auftretenden Herausforderungen passend abgestimmt sind. Herr Krage fragt an, ob eine detailliertere Darstellung der Verteilung der ansteigenden Teilnehmerzahlen übermittelt werden könne. Frau Kösters erläutert, dass diese Darstellung dem Protokoll angefügt werde.

 

 


Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Tagesordnungspunkt „Arbeitsbericht der Volkshochschule Rheine“ zur Kenntnis.