Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Gausmann verweist auf die Vorlage.

 

Herr Krage fragt, ob sich die Anzahl der OGS-Wartelistenplätze aus personellen oder räumlichen Engpässen ergeben würden. Bei einem räumlichen Engpass erfragt er, ob es Planungen für eine Doppelnutzung von bestehenden Klassenräume gebe.

 

Herr Gausmann erklärt, dass der Engpass zum größten Teil im Bereich des Personals lege. Deutlich würde dies an einer Schule bemerkbar sein, an der ein vollausgestattetes Musterraumprogramm realisiert wurde. Zusätzliche OGS-Plätze würden hier gerne angeboten werden können. Da der Träger jedoch einen enormen personellen Engpass hat, ist das zusätzliche Angebot zurzeit nicht realisierbar.

 

Herr Mollen merkt an, dass bis zum Rechtsanspruch des offenen Ganztages im Jahr 2026 nicht nur personelle Probleme bestehen können, sondern auch an vielen Schulen die Räumlichkeiten nicht ausreichen würden. Die Erweiterung und der Ausbau von Schulen werde in der Zukunft eine enorme Herausforderung sein, der man sich in naher Zukunft stellen müsse.

 


Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt die „Übersicht der Schulverhältnisse in der Stadt Rheine im Schuljahr 2022/23“ zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig