Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Seitens der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wurde ein Antrag auf die Fortführung des Projektes „Warmes Willkommen“ an der Nelson-Mandela-Schule gestellt.

 

Herr Krage verweist auf den Vortrag von Herrn Pagels und erklärt, dass ein solches Projekt ein Alleinstellungsmerkmal darstelle und eine kreative Lösung aus der Praxis heraus ist. Vorteilhaft sei vor allem die Empfangnahme der Schüler/innen, sowie der pünktliche Unterrichtsstart, sodass sich eine aktive höhere Lernzeit ergibt. Private oder auf dem Schulweg entstehende Konflikte können bereits vor dem Unterricht in diesem Projekt präventiv bekämpft werden. Trotz der Ablehnung seitens der Verwaltung erhofft sich die Fraktion, dass dieses Projekt in Zukunft wiederaufgenommen werden könne.

 

Herr Gausmann erklärt, dass die Ablehnung der Fortführung des Projektes sehr schwer gefallen sei. Möglichkeiten zur freiwilligen Finanzierung stünden zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zur Verfügung.

 

Frau Baars ergänzte, dass die Schulsozialarbeit aus Sicht der Elternschaft sehr effektiv sei. Das gemeinsame Frühstück vor Beginn des Unterrichts habe gezeigt, dass Konflikte vor dem Unterrichtsstart oftmals vermieden werden konnten. Eine Weiterführung eines solchen oder ähnlichen Projektes solle in der Zukunft in jedem Falle weitergeführt werden.

 

Herr Gude schlägt vor, dass die Mittel dieser Projekte über die Schulsozialarbeit bereitgestellt werden könnte.

 

Nach Vorschlag von Herrn Gude wird zunächst über die Punkte 1-3 der Beschlussvorschläge der Antragsteller abgestimmt. Über die Bereitstellung der finanziellen Mittel (Punkt 4) wird unter der Beratung des Ergebnis- und Investitionsplans des Fachbereiches 8 abgestimmt.

 


Beschluss:

Beschluss über die in der Vorlage gefassten Punkt 1 – 3.

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig