Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Tonbandfundstelle: I/A/2406

 

Herr Kohnen zeigt sich grundsätzlich mit dem Ausbau des Rodder Damms einverstanden. Fraglich für ihn sei, warum in diesem Bereich zu den dort vorhandenen Bäumen noch weitere Bäume angepflanzt werden sollten. Hier würden Grünflächen entstehen, die zusätzlichen Pflegeaufwand erzeugen würden.

 

Herr Schröer spricht die durch die Grünbeete mit Bäumen entstehende Sortierung für die parkenden LKW an.

 

Herr Dr. Kratzsch spricht den gestalterischen Faktor um die Parkfläche an. Er sagt hier einen Baumunterbau mit geringem Pflegeaufwand zu.

 


Beschluss:

 

I.     Festlegung der Herstellungsmerkmale für den Ausbau des Rodder Damms im Bereich des Gewerbegebietes Rodder Damm von Carl-Zeiss-Straße bis Geltungsbereichsgrenze des Bebauungsplanes

 

Der Bau- und Betriebsausschuss beschließt für die erstmalige Herstellung des Rodder Damms im Bereich des Gewerbegebietes Rodder Damm von der Carl-Zeiss-Straße bis zur Geltungsbereichsgrenze des Bebauungsplanes nachfolgende Herstellungsmerkmale:

 

1.        6,50 m breite Fahrbahn in Asphalt mit Unterbau; Bauklasse III der RStO

 

2.        Parkspur in anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster in 3,00 m Breite mit Unterbau an der Nordseite der Planstraße

 

3.        Anlegung von Hochbordanlagen zur Abgrenzung der Fahrbahn und des Parkstreifens und zum Schutz der angrenzenden Nebenanlagen mit einer Bordsteinaufkantung von 12 cm

 

4.        Anlegung eines 2,50 m breiten kombinierten Geh- und Radweges in rotem Betonsteinpflaster mit Unterbau

 

5.        Anlegung eines 1,50 m breiten Grünstreifens mit Baumbepflanzung zwischen Fahrbahn und kombiniertem Geh- und Radweg mit Unterpflanzung

 

6.        Anlegung von Grünbeeten mit Straßenbaumbepflanzung und Unterpflanzung zur Abgrenzung und Untergliederung der Parkspur

 

7.        Aufstellung einer elektrischen Straßenbeleuchtung Seitenaufsatzleuchten 2 x 125 Watt mit einer Lichtpunkthöhe von 8,00 m

 

8.        Straßenentwässerung mit Anschluss an die Kanalisation unter Einbau von 30 cm breiten Entwässerungsrinnen mit Straßeneinläufen entsprechend der Längsneigung beiderseits der Fahrbahn

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig