Betreff
Rückblick zur Fachkonferenz Sport und Bewegung am 18.2.2017
Vorlage
103/17
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Sportausschuss nimmt die Informationen zum Rückblick auf die Fachkonferenz Sport und Bewegung vom 18.2.2017 zur Kenntnis


Begründung:

 

Am 18. Februar 2017 fand als Informations- und Austauschveranstaltung im Zuge der Sportentwicklungsplanung Rheine eine Fachkonferenz Sport und Bewegung in Rheine statt.

 

Als Anlage ist dieser Vorlage eine Kurzdokumentation zur Veranstaltung beigefügt.

 

 

Wesentliche Konferenzerkenntnisse:

 

§   Das Format wurde mehrheitlich sowohl inhaltlich als auch vom äußeren Rahmen her positiv bewertet. Es wurde auch noch im Nachgang der Veranstaltung der Wunsch geäußert, derartige spartenübergreifende Zusammenkünfte regelmäßiger zu ermöglichen.

 

§   Die Grundaussage des Abschlussberichtes zur Sportentwicklungsplanung – „Sport und Bewegung zukünftig mehr kooperativ, integriert und freiräumliche“ zu betrachten – ist von den Teilnehmern(innen) erkannt und durchaus positiv aufgenommen worden. 

 

§   In allen Dialogforen ist spürbar geworden, dass es an einer zentralen und transparenten Plattform zum Handlungsfeld Sport und Bewegung fehlt, über die der Wissenstransfer ganz allgemein aber auch die Kommunikation untereinander sichergestellt werden kann.

 

§   Das vom Stadtsportverband initiierte und städtisch geförderte Impulsprojekt  „Ausbau der Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern“ könnte sich bei Fortführung unter Einbeziehung kreativer Finanzierungskooperationen als ein Erfolgsmodell erweisen.

 

§   Eine Profilschärfung des Stadtsportverbandes hinsichtlich seiner internen und externen Wahrnehmung scheint notwendig zu sein. Wie im Abschlussbericht der Sportentwicklungsplanung empfohlen, könnte eine detaillierte Struktur- und Aufgabenkritik in einer Zukunftswerkstatt erfolgen.    

 

 

Projektansätze:

 

In den Diskussionen der Planungsgruppe zur Entwicklung der Sportentwicklungsplanung sowie auch im Sportausschuss ist geäußert worden, zukünftig neben den bestehenden Sportfördertatbeständen für die Vereinsarbeit auch innovative übergreifende Projektansätze zu fördern, die Sport- und Bewegungsaktivitäten innerhalb der Bürgerschaft begünstigen.

 

Das haben bereits unterschiedliche Akteure in Rheine erkannt. Nachdem der Abschlussbericht der Sportentwicklungsplanung im Sommer 2016 vorgestellt worden ist, wurden dem städtischen Sportservice unterschiedliche Ideen und Anregungen vorgestellt. Teilweise bereits mit konkreten Planungsunterlagen. Diese gilt es in den nächsten Monaten zu bewerten, um je nach vorhandenen Möglichkeiten im Produktbudget, zum Ende des Jahres finanzielle Zuwendungssignale senden zu können.

 

Dabei sollten vorrangig Projektideen in den Fokus genommen werden, die in der Umsetzung oder/und in der Betreuung auf ein breites bürgerschaftliches Engagement bauen können.

 

Die folgende Übersicht gibt einen Einblick zu den Ideen und Anregungen:

 

Stadtteil

Ideen/Anregungen

Akteure

Elte

-    Vereinsungebundene Öffnung des Vereinsgeländes.

-    Erweiterung der bereits bestehenden Beachvolleyballanlage um eine Bouleanlage.

-    Ausweisung einer Teilfläche des Sportplatzes als öffentlicher Bolzplatz.

-    SG Elte e.V.

-    Stadtteilbeirat

Altenrheine

-    Errichtung eines Soccerplatzes auf einer früher als Tennisplatz, heute kaum noch genutzten asphaltierten Fläche an der Canisius-Grundschule.

-    Spätere Mixnutzung durch Schule, Sportverein und Öffentlichkeit. 

-    Stadtteilbeirat

-    Förderverein der Grundschule

-    SC Altenrheine

Schotthock

-    Erweiterung und Sanierung des Trimm-Dich-Pfades im Walshagenpark als Sportangebot im öffentlichen Raum.

-    z.B. durch Platzierung von Calisthenics-Geräten.

-    Nutzung für die Öffentlichkeit aber auch als Ergänzung des Schul- und Vereinssports.

-    Bürgeranregung

-    Walshagenparkverein

Hauenhorst

-    Ergänzung eines bestehenden Spielplatzes in der Ortsmitte um eine Boulebahn

-    Stadtteilbeirat

Bentlage

-    Installation von Outdoor-Sportgeräten / Boulebahn im Salinenpark

-    Bürgeranregung

Dutum

-    Freizeit-Basketballanlage auf einem Grünstreifen zwischen Rabinstraße und B70

-    Bereitschaft zur Übernahme einer Patenschaft und ggf. Finanzspende

-    Bürgeranregung

Innenstadt

-    Surfen auf der Ems (vergleichbar mit dem Eisbach in München)

-    „Stehende Welle“ am Emswehr

-    Anregung „Jugend forscht Team“ des Berufskollegs

 

Im Rahmen des im November beschlossenen Aktionsplans und der geplanten Überarbeitung der Sportförderrichtlinien werden die Erkenntnisse der Sportkonferenz sowie die Anregungen und Planungen zu konkreten Projekten berücksichtigt.

 

 

 


Anlagen:

Rückblick Sportkonferenz 18.2.2017