Betreff
Resolution zum Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen
Vorlage
172/18
Aktenzeichen
II.11 - kös
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die als Anlage 1 beigefügte Resolution zum Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen.

 

 


Begründung:

 

In seiner Sitzung am 19. April 2018 hatte sich der Jugendhilfeausschuss auf Initiative der AG 78 „Förderangebote in Tageseinrichtungen für Kinder“ mit dem Thema Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen auseinandergesetzt.

 

Ein Ergebnis dieser Beratungen war, dass die Verwaltung in Abstimmung mit der AG 78 den Entwurf einer Resolution vorlegen möge, mit der die zuständigen Stellen in Land und Bund aufgefordert werden, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Ausweitung der Ausbildungskapazitäten und Vorschläge zur Novellierung des KiBiz zur Verbesserung Arbeitsvertragssituation der Fachkräfte sollten u.a. genannt werden.

 

Auf den als Anlage beigefügten Resolutionsentwurf, der mit der AG 78abgestimmt wurde, wird verwiesen.

 


Anlagen:

 

Anlage 1:  Resolutionsentwurf