Betreff
Berichtswesen 2021, Stichtag 31.05.2021, Fachbereich 7 - Interner Service
Vorlage
257/21
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss nimmt den unterjährigen Bericht für den Fachbereich 7- Interner Service – mit dem Stand der Daten zum 31.05.2021 zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und die Teil-Ergebnispläne sowie die Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.

 

Zu berichten sind:

 

1.      Ergebnisrechnung,

bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt

-      Alle Abweichungen ab 50 TEUR

 

2.      Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,

bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt

 

Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.

 

Über folgende nachgeordnete Budgets wird nicht gesondert berichtet, da keine entsprechenden Abweichungen vorliegen:

 

Produktgruppe 72 – Service Personal

 

 

Gegenüber der Haushaltsplanung (incl. Fortschreibungen) ergeben sich im Ergebnisplan für den Fachbereich 7 voraussichtlich Verschlechterungen in Höhe von 150.000 EUR.

 

Im Finanzplan ergeben sich voraussichtlich Verschlechterungen in Höhe von 10.000 EUR.

 

 

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Folgende Abweichungen in dem Fach/Sonderbereich sind dabei insbesondere auf die Corona-Pandemie zurückzuführen:

 


 

Produktgruppe:  71 – Service Organisation

 

Ergebnisplan

Berichts-zeile

Ertrags-u.
Aufwandsarten

Begründung

Verbesserung (+) /
Verschlechterung (-)

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

Zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtung im Hinblick auf den Arbeitsschutz (siehe auch Corona-Arbeitsschutzverordnung) entstehen Mehraufwendungen in Höhe von 122.000 EUR für Corona-Schnelltests für Arbeitnehmer und Mehraufwendungen für den Kauf von Schutzmasken (8.000 EUR).

 -130.000 EUR

 

 

Produktgruppe:  73 – Politische Gremien

 

Ergebnisplan

Berichts-zeile

Ertrags-u.
Aufwandsarten

Begründung

Verbesserung (+) /
Verschlechterung (-)

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

Aus Sicherheitsaspekten für die Gesundheit und zur Einhaltung der Abstandsregelungen werden seit Januar 2021 die Sitzungen der politischen Gremien (v. a. Rat, HDF, Ausschüsse, Fraktionssitzungen) in der Stadthalle durchgeführt. Die Kosten für Saalmiete, Reinigung etc. führen zu dem genannten Mehraufwendungen

 -20.000 EUR

 

 

 


Anlagen:

 

Bericht zum Stichtag 31.05.2021 – FB 7 – Interner Service