Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss nimmt den
unterjährigen Bericht für den Fachbereich 7- Interner Service – mit dem Stand
der Daten zum 31.05.2021 zur Kenntnis.
Begründung:
Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und die Teil-Ergebnispläne sowie die Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.
Zu berichten sind:
1. Ergebnisrechnung,
bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt
- Alle Abweichungen ab 50 TEUR
2. Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,
bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt
Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.
Über folgende nachgeordnete Budgets wird nicht gesondert berichtet, da keine entsprechenden Abweichungen vorliegen:
Produktgruppe 72 – Service Personal
Gegenüber der Haushaltsplanung (incl. Fortschreibungen) ergeben sich im Ergebnisplan für den Fachbereich 7 voraussichtlich Verschlechterungen in Höhe von 150.000 EUR.
Im Finanzplan ergeben sich voraussichtlich Verschlechterungen in Höhe von 10.000 EUR.
Auswirkungen der
Corona-Pandemie
Folgende Abweichungen in dem Fach/Sonderbereich sind dabei insbesondere auf die Corona-Pandemie zurückzuführen:
Produktgruppe: 71 – Service Organisation
Ergebnisplan |
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Berichts-zeile |
Ertrags-u.
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Begründung |
Verbesserung
(+) / |
13 |
Aufwendungen
für Sach- und Dienstleistungen |
Zur
Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtung im Hinblick auf den Arbeitsschutz
(siehe auch Corona-Arbeitsschutzverordnung) entstehen Mehraufwendungen in
Höhe von 122.000 EUR für Corona-Schnelltests für Arbeitnehmer und
Mehraufwendungen für den Kauf von Schutzmasken (8.000 EUR). |
-130.000 EUR |
Produktgruppe: 73 – Politische Gremien
Ergebnisplan |
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Berichts-zeile |
Ertrags-u.
|
Begründung |
Verbesserung
(+) / |
13 |
Aufwendungen
für Sach- und Dienstleistungen |
Aus
Sicherheitsaspekten für die Gesundheit und zur Einhaltung der
Abstandsregelungen werden seit Januar 2021 die Sitzungen der politischen
Gremien (v. a. Rat, HDF, Ausschüsse, Fraktionssitzungen) in der Stadthalle
durchgeführt. Die Kosten für Saalmiete, Reinigung etc. führen zu dem
genannten Mehraufwendungen |
-20.000 EUR |
Anlagen:
Bericht zum Stichtag 31.05.2021 – FB 7 – Interner Service