Betreff
Funktionserweiterung, Neustrukturierung und Modernisierung des Rathauszentrums (5942-005) Vorstellung der aktuellen Terminplanung
Vorlage
234/22
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der planungs- und baubegleitende Ausschuss nimmt den aktuellen Stand der Terminplanung zur Kenntnis.

 

 


Begründung:

 

Aktuelle Terminplanung (Vorstellung durch Frau Matianis/Büro pm.a)

Die am 10.03.2022 vorgestellte Terminplanung wurde weiter verfeinert und detailliert. Das Projekt verläuft gemäß Terminplanung. Im Gesamtverlauf gibt es keine nennenswerten Veränderungen, lediglich einzelne Bauabschnitte sind zur Optimierung getauscht bzw. verschoben worden.

 

Nutzung Flächen Damloup-Kaserne

Durch den Ankauf der Damloup-Kaserne durch die Stadt Rheine wird es möglich, vorhandene größere Büroflächen interimsmäßig zu nutzen. Diese müssen im Vorfeld geringfügig hergerichtet werden (Schwerpunkt Kommunikationstechnik, EDV etc.). Dies erleichtert den Bauablauf in Teilbereichen durch die Möglichkeit der Einteilung von größeren Bauabschnitten. Weiterhin finden hier ganze Abteilungen Platz, deren Arbeitsabläufe dann nur bedingt durch die Auslagerung gestört werden. Darüber hinaus können voraussichtlich anteilig Kosten für die Anmietung von Fremdflächen eingespart werden.

 

Ausschreibungs- und Vergabestand

Ab Mitte April wurden im Zuge der Ausführungsvorbereitung für die Bauarbeiten die ersten Ausschreibungen veröffentlicht. Insgesamt sind etwa 53 Ausschreibungen geplant. Aktuell sollen davon 17 Verfahren als nationale Verfahren, 34 Verfahren als europaweite und 2 Verfahren als Direktvergaben durchgeführt werden. Für die Ausschreibungen wurden entsprechend des Projektverlaufes zwei grobe Paketvergaben geplant: die Verfahren zum Abbruch, Rohbau und der Gebäudehülle sollen bis zum 4. Quartal 2022 und die der Ausbaugewerke bis ins 3. Quartal 2023 abgeschlossen sein. Zu den schon vorliegenden Ergebnissen bzw. Kosten wird in der Vorlage „Aktueller Kostenstand“ informiert.

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1: RHZ_V234_220623_Übersichtsterminplan