Betreff
Interessensvertretung des Jugendteams im Jugendhilfeausschuss
Vorlage
253/22
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

1.      Der Jugendhilfeausschuss beschließt, dass Frau Mona Gedicke als ständige Interessenvertreterin für das Jugendteam im Jugendhilfeausschuss beratend vertreten sein soll.

2.      Der Jugendhilfeausschuss beschließt, dass Frau Mona Gedicke durch Herrn Henning Wilde vertreten wird.

 


Begründung:

In der Sitzung vom 20.01.2022 wurde durch einen Jugendlichen in der Bürgerfragestunde die Möglichkeit einer direkten Vertretung von Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss erfragt.

Der Kinder- und Jugendförderplan setzt auf Seite 57, Punkt 4.2 die folgenden Ziele:

1.        Es werden jugendgerechte Projekte entwickelt, in denen Jugendliche mit Kommunalpolitiker(innen)n in Kontakt treten und sich austauschen können.

2.        Ein Jugendteam stellt sicher, dass die Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen die gesamte Kinder- und Jugendarbeit prägen. Sie beraten und unterstützen die Hauptamtlichen kontinuierlich in ihrer Arbeit.

Im April wurde das Jugendteam neu gegründet, das eine Interessenvertretung aller jungen Menschen in Rheine darstellt.

Auf dieser Grundlage wurde in der Sitzung vom 10.03.2022 folgender Beschluss gefasst:

  1. Der Jugendhilfeausschuss beschließt, dass zwei Jugendliche des Jugendteams, als ständige Interessensvertreter(innen), im Jugendhilfeausschuss beratend vertreten sein sollen.

  2. Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, im Jugendteam darauf hinzuwirken, dass zwei Personen aus dem Jugendteam gewählt werden, die die Vertretung des Jugendteams und der Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss realisieren können. 

 

In der zweiten Sitzung des neu gegründeten Jugendteams am 09.05.2022 hat das Jugendteam mit 10 anwesenden von insgesamt 16 Mitgliedern in demokratischer und geheimer Wahl seine Vertreterin und deren Stellvertretung gewählt.

Frau Mona Gedicke wurde dabei mit 6 Stimmen als Vertreterin gewählt. Als Stellvertreter wurde in einer zweiten Abstimmung Henning Wilde mit ebenfalls 6 Stimmen gewählt.

In Zukunft werden die Vertreterin und ihr Stellvertreter, zusammen mit weiteren interessierten Jugendlichen aus dem Jugendteam,  an der vorbereitenden Sitzung zum Jugendhilfeausschuss, organisiert vom Stadtjugendring Rheine e.V., teilnehmen. Die Sitzungen des Jugendteams sind so terminiert, dass sie nach Versendung der Einladung zum Jugendhilfeausschuss stattfinden, so dass die Vorlagen im gesamten Jugendteam vorbesprochen werden können. Die Verwaltung empfiehlt dem Beschlussvorschlag in beiden Punkten zuzustimmen.