Berichterstatterin Frau Wiggers:

 

·         Im Februar hat der Kinderbeirat in einem Gespräch mit Frau Dr. Kordfelder über die Forderungen aus dem Zukunftsvertrag gesprochen. Es zeigte sich, dass die meisten Ziele erreicht wurden; die verbleibenden Projekte sollen bis Ende 2009 realisiert sein.

·         Am 28. März war der Kinderbeirat bei der Detailplanung für die erste Ausbaustufe des Sportspielplatzes beim TV Jahn beteiligt.

·         In den Osterferien ist mit der Gruppe eine Ausstellung zum Thema „Umwelthaus“ geplant, die beim Jugend- und Familiendienst durchgeführt werden soll.

·         Die Baumpflanzaktion ist inzwischen abgeschlossen.

·         Die Anschaffung und Verteilung der Spieltonnen ist abgeschlossen.

·         Im Herbst will der Kinderbeirat nach Berlin fahren und dort mit UNICEF Kontakt aufnehmen und das Kanzleramt besuchen.

·         In Kooperation mit dem Jugendzentrum Jakobi, dem Jugendamt und dem Jugend- und Familiendienst soll wieder eine Aktion des Kinderbeirates zur Straßenparty stattfinden.

·         Nach den Herbstferien sollen dann Überlegungen angestellt werden, wie die Arbeit des Kinderbeirates künftig weitergehen wird.

·         Mit den Verkehrsdetektiven der Euregio Gesamtschule hat eine gemeinsame Veranstaltung stattgefunden. Hier geht es um Verkehrsberuhigung an der Basilikastraße im Bereich der Gesamtschule.

·         Die Gruppe „Bleiberecht“ will die im vergangenen Jahr fertig gestellte Ausstellung auch in Schulklassen zeigen und darüber mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

·         Die Gruppe „Cool ist Courage“ plant für den November 2009 neue Aktionen.

 

Berichterstatter Herr Hüske:

 

·         Die Vollversammlung der Stadtschülervertretung hat am 9. Februar stattgefunden. Dazu eingeladen war ein Referent, der zum Thema Ganztagsschule berichtet hat.

 

·         Die Button-Aktion gegen Rechtsextremismus wurde am 5. März der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Button sind inzwischen an 15 Schulen verteilt worden.

 

·         Die Stadtschülervertretung plant Aktionen zur Kommunalwahl. So soll am 20. August eine Veranstaltung im Tholi mit dem Titel „Jugend trifft Politik“ stattfinden.

 

Berichterstatter Herr Neumann:

 

·         Mit Vertretern des Stadtteilbeirates Elte und dem HOT Mesum wurde vor Ort über Lösungsmöglichkeiten für den Einsatz zusätzlicher Honorarkräfte für die offene Jugendarbeit gesprochen. Dabei wurde eine Einigung erzielt, die sicherstellt, dass die offenen Kindertreffs von Helferinnen und Helfern auf Honorarbasis begleitet werden können. Für den zusätzlichen offenen Treff für ältere Jugendliche sollen gemeinsam mit den Jugendlichen aus Elte der geeignete Tag am Wochenende abgesprochen werden. Das HOT Mesum will für diesen Zweck eine geeignete Fachkraft auf Honorarbasis ansprechen.

Herr Hemelt bittet die Verwaltung, in der nächsten Sitzung über die Verwendung der dafür zusätzlich bereitgestellten Mittel zu berichten.