·       Schulausschuss

 

Frau Allgaier, Mitglied im Schulausschuss, berichtet über 2 Sitzungen des Schulausschusses. Davon gab es eine gemeinsame mit dem Bauausschuss. Unter anderem wurden über die offenen Ganztagsangebote gesprochen, wie z. B. das offene Ganztagsangebot der Annetteschule, an dem auch die Kinder mit Behinderung teilnehmen. Zusätzlich kommen auch 10 Schüler von der Peter-Pan-Schule.

 

Frau Allgaier berichtet über gute Erfahrungen, die die Kinder der Peter-Pan-Schule durch das offene Ganztagsangebot machen. „Angeblich soll sich das Verhalten verbessert haben“, so berichten die Lehrer. Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen sei erfreulich.

 

·       Bauausschuss

 

Aus dem Bauausschuss berichten Frau Allgaier und Herr Meier über die Planungen zum Bau der Mensa und des Verwaltungstraktes der Don-Bosco-Schule, die barrierefrei ausgestaltet werden sollen. Weiterhin berichten beide ergänzend über die Einweihung der Mensa der Elisabethschule mit dem dazugehörigen Fahrstuhl, Kommentar: Alles barrierefrei zugänglich.

 

Herr Meier berichtet kurz über das EmsRadwegekonzept, das aber zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher von Herrn Weber, Pressereferat, im Beirat vorgestellt werden soll.

 

·       Sozialausschuss

 

Herr Thalmann berichtet über den Vortrag „Wohnen für Menschen mit Behinderung, Entwicklung und Ziele“ am 28. April 2009 gemeinsam mit Frau Hake im Sozialausschuss. In einem ersten Vortrag am 4. Dezember 2008 war „man auf die Zuständigkeiten eingegangen“. Herr Thalmann verliest den Beschluss. Der Sozialausschuss nimmt die Ausführungen des Vorsitzenden des Beirates für Menschen mit Behinderung der Stadt Rheine und der Koordinatorin für Behindertenarbeit der Stadt Rheine zu den Abfragen zum Wohnen behinderter Menschen an die Träger für Wohnheime, die Anbieter des ambulant Betreuten Wohnens und die Alten- und Pflegeheime in der Stadt Rheine zur Kenntnis. Der Sozialausschuss unterstützt die Notwendigkeit zur Schaffung von Wohnplätzen für Menschen mit hohem Hilfebedarf im Raum Rheine.

 

·       Stadtentwicklungsausschuss

 

Herr Verlage spricht von einem Vorentwurf eines mehrstöckigen Hauses, eine Art Turmhaus, neben dem Emstorhaus. Weiter berichtet er über eine Bauanfrage zu einer mehrstöckigen Hotelanlage neben der Diskothek Köpi am Ring. Die jetzt noch vorhandenen Behindertenparkplätze sollen an die Kolpingstraße verlegt werden.