·       Projekt „Wir sehen weiter“

 

Herr Meier stellt das Projekt „Wir sehen weiter“ vor. Mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales haben der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen ein Jahr lang 51 Berater, darunter auch seine Person, ausgebildet, die zukünftig in einem landesweiten Netzwerk ehrenamtlich Menschen zur Seite stehen werden, die erblinden oder unter einer Sehbehinderung leiden. Der Fachbereich Jugend, Familie und Soziales unterstützt dieses Projekt. Mit dem Vorstand des VdK wurde geklärt, dass er (Herr Meier) im Raum 210 des VdK in der 2. Etage, Neues Rathaus, seine Sprechstunden abhalten kann, und zwar am 2. Donnerstag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr, beginnend ab dem 12. März 2009. Herr Meier ist unter der Telefonnummer 05971 913227 auch außerhalb der angebotenen Sprechzeit zu erreichen. Es gab bisher zeitnahe Pressearbeit durch das städtische Pressereferat. Jeweils vor den einzelnen Beratungsterminen werden Pressenotizen veröffentlicht.

 

·       Stadtjugendring

 

Frau Stockel berichtet:

 

Am 16. Mai 2009 bietet der Stadtjugendring (Geschäftsstelle) die Veranstaltung „Youth open“ an. 20 Vereine aus der Jugendarbeit bieten verschiedenste Aktionen für Kinder und Jugendliche an, und zwar von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Gelände des Josef-Winckler-Zentrums. Zusätzlich gibt es ein Kommunalwahl-Spezial, eine Art Gesprächsaustausch mit Lokalpolitikern zwischen 16:00 und 17:00 Uhr und anschließend eine Podiumsdiskussion.

 

·       Werkstatt in Aktion

 

Herr Fühner spricht eine Einladung an den Beirat für Samstag, den 16. Mai 2009, aus. Anlässlich der Einweihung der Erweiterungsbauten der Caritas-Emstorwerk­stätten wird ab 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter dem Thema „Werkstatt in Aktion“ ein Tag der offenen Tür stattfinden. An diesem Nachmittag werden Menschen mit Behinderung, die freiwillig arbeiten wollen, in den verschiedenen Bereichen an ihren Arbeitsplätzen aktiv anzutreffen sein.