Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

01:01:28

 

Herr Dewenter begrüßt den Vorstandsvertreter der Firma apetito AG, Herrn Dr. Konietzko, und den Vertreter der Stadtwerke Düsseldorf AG, Projektleiter Herrn Sprickmann.

 

Herr Dr. Konietzko führt ein, dass die Firma apetito bestrebt sei, unabhängiger von hiesigen Stromanbietern und Netzproblemen ihren Betrieb zu führen. Daher sei mit den Stadtwerken Düsseldorf eine eigene Gesellschaft geplant, um ein Biomasse-Kraftwerk an der Bonifatiusstraße zu errichten. Ende 2011 könne mit einem Beginn der Kraftwerksleistung gerechnet werden, soweit die Vorphase (Gründung Projektgesellschaft, immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren) wie geplant laufe.

 

Herr Sprickmann erklärt anhand von Bildern und Zeichnungen, wie das Kraftwerk aussehen wird, welche Leistungen es bringen kann und wie es auf die Bedürfnisse der Firma apetito abgestimmt sei.

 

In der Diskussion werden Fragen zur Herkunft und Reinheit des Verbrennungsmaterials Holz (nachwachsende Rohstoffe) durch einen Partner in der Projektgesellschaft sowie zu Geräusch- und anderen Emissionen beantwortet.

 

Herr Niehues begrüßt die Planungen der Firma Apetito und fragt nach, ob der Bebauungsplan für das Vorhaben geändert werden müsse.

 

Herr Aumann antwortet, dass das vorgesehene Grundstück im Industriegebiet liege; innerhalb eines Abstands von 35 Metern zum Waldrand seien bauliche Anlagen nur eingeschränkt möglich; der festgesetzte Pflanzstreifen scheine kein Problem zu sein. Nach derzeitigem Projektstand sei keine Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplanes nötig. Für die Leitungsverlegung zwischen Kraftwerk und Firmengrundstück („Medientrasse“) seien jedoch vertragliche Grundlagen zu schaffen. Zudem werde ein privatrechtlicher Kaufvertrag zwischen Stadt und Projektgesellschaft erforderlich, der im Haupt- und Finanzausschuss beraten werde. Eine weitere Befassung des Ausschusses in der Sache müsse nicht erfolgen, die Sache werde im Haupt- und Finanzausschuss abschließend behandelt.

 

Herr Dewenter bedankt sich für die Ausführungen der beiden Vortragenden.

 

 

 

 


Beschluss:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss „Planung und Umwelt“ nimmt die Planungsabsichten zum Neubau eines Biomasse-Heizkraftwerkes zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, die betroffenen Belange der Stadt für die anstehenden Planungs- und Genehmigungsverfahren aufzubereiten. Vor nächsten Verfahrensschritten ist der Ausschuss frühzeitig zu informieren.

 

 

 


 

Abstimmungsergebnis:           einstimmig