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Herr Schöpper trägt den Inhalt des nachfolgenden Vermerkes vor:

 

 

Förderung des Caritasprojekts „Dolmetscher der Kulturen“

 

Die einmalige Bezuschussung des Projekts i.H.v. 12.000,00 € wurde dem Caritasverband unmittelbar nach Aufhebung der Haushaltssperre zugeleitet.

 

Bzgl. der Fortführung des Projektes fand ein Gespräch zwischen Verwaltung und Caritasverband am 31.08.2010 statt. Ergebnis war, dass sich der Caritasverband in der Lage sieht, die professionelle Begleitung der Kulturdolmetscher aus seinem bestehenden Stellenpool nachhaltig zu organisieren.

 

 

Spracheinstufung von Kindern mit Migrationshintergrund bei der Einschulung

 

In der letzten Sitzung des Sozialausschusses wurde berichtet, dass zugewanderte Kinder bei der Einschulungsuntersuchung nicht wesentlich schlechter abgeschnitten haben als Kinder aus Familien, in denen Deutsch muttersprachlich gesprochen wird.

 

Die Einschätzung beim schulärztlichen Test zur Einschulung bezieht sich auf einfache Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Die Kinder werden z. B. aufgefordert, Wörter nachzusprechen, Gegenstände auf Bildern zu benennen und sie werden in ein einfaches situatives Gespräch verwickelt.

 

Auf dieser Grundlage werden sie anhand der 5 zur Verfügung stehenden Punkte von der Schulärztin subjektiv eingestuft. Bei der Einschulung 2010 erlangten Kinder mit MH so eine durchschnittliche Punktzahl von 4,48 und einheimische Kinder 4,98 Punkte.

 

Das Punktergebnis erlaubt keine differenzierte Leistungsbeurteilung, etwa im Sinne einer Schulnote für das Fach Deutsch.

 

Ein Monitoring beobachtet in bestimmten Zeitverläufen die Veränderung von Zahlen und Werten, die unter vergleichbaren Umständen themenbezogen erhoben werden. Von diesem Standpunkt aus deuten die Zahlen zur Sprachkompetenz der einzuschulenden Kinder 2010 gegenüber dem Vorjahr auf eine positive Entwicklung hin.