Sitzung: 16.11.2006 Integrationsrat
Der
Vereinsvorsitzende, Herr Doğan, stellt sich kurz vor, und Frau Köken informiert über die Historie
und über die Finanzlage des Vereins. Sie erklärt, dass dem Verein zz. 138
zahlende Mitglieder angehören. Der monatliche Beitrag beträgt 10,00 €. Sie
erläutert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins wie folgt:
Einnahmen:
1.380,00 € Mitgliedsbeiträge
ca.
800,00 € Thekeneinnahmen
Ausgaben:
1.469,00 € Kaltmiete
2.231,00 € laufende monatliche Kosten (Pay-TV, Telefon, Büromaterial, Steuerberater,
Fußballmannschaft, Strom- und Wasserkosten)
Zu den Fixkosten
kommen noch offene Rechnungen für den Getränkehändler in Höhe von 3.000,00 €
und für die Anschaffung eines neuen Kaffeeautomaten in Höhe von 2.000,00 €
hinzu.
Um die kulturelle
Vereinsarbeit – Frauenfrühstück, Kinder- und Jugendbetreuung, Anschaffung neuer
Bücher, Tag der Kinder, Tag der Jugend – organisieren zu können, bedarf es der
finanziellen Unterstützung seitens der Stadt.
Herr Theismann
schlägt vor, dass der Verein neue Sanierungs-, Finanzierungskonzepte und
Projekte – Kinder- und Jugendarbeit – entwickelt.
Herr Berardis lobt
die Arbeit des Vereins und schlägt vor, den langfristigen Mietvertrag – bis
2014 – zu kündigen und den Verein finanziell zu unterstützen.
Herr Schöpper merkt
an, dass die Miete überhöht ist und dass in der Vergangenheit der
Sozialausschuss ein Budget in Höhe von ca. 4.346,00 € jährlich bewilligt hat,
wenn dieses für Maßnahmen und Projekte nach den Richtlinien integrativer Arbeit
vom Verein beantragt wird.
Herr Kassem schlägt
vor, bei der nächsten Sitzung des Integrationsrates über die finanzielle
Vereinslage erneut zu diskutieren.