Der Vereinsvorsitzende, Herr Doğan, stellt sich kurz vor, und Frau Köken informiert über die Historie und über die Finanzlage des Vereins. Sie erklärt, dass dem Verein zz. 138 zahlende Mitglieder angehören. Der monatliche Beitrag beträgt 10,00 €. Sie erläutert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins wie folgt:

 

Einnahmen:                    1.380,00 € Mitgliedsbeiträge

ca.                                 800,00 € Thekeneinnahmen

 

Ausgaben:                      1.469,00 € Kaltmiete

                                      2.231,00 € laufende monatliche Kosten (Pay-TV, Telefon, Büromaterial, Steuerberater, Fußballmannschaft, Strom- und Wasserkosten)

 

Zu den Fixkosten kommen noch offene Rechnungen für den Getränkehändler in Höhe von 3.000,00 € und für die Anschaffung eines neuen Kaffeeautomaten in Höhe von 2.000,00 € hinzu.

 

Um die kulturelle Vereinsarbeit – Frauenfrühstück, Kinder- und Jugendbetreuung, Anschaffung neuer Bücher, Tag der Kinder, Tag der Jugend – organisieren zu können, bedarf es der finanziellen Unterstützung seitens der Stadt.

 

Herr Theismann schlägt vor, dass der Verein neue Sanierungs-, Finanzierungskonzepte und Projekte – Kinder- und Jugendarbeit – entwickelt.

 

Herr Berardis lobt die Arbeit des Vereins und schlägt vor, den langfristigen Mietvertrag – bis 2014 – zu kündigen und den Verein finanziell zu unterstützen.

 

Herr Schöpper merkt an, dass die Miete überhöht ist und dass in der Vergangenheit der Sozialausschuss ein Budget in Höhe von ca. 4.346,00 € jährlich bewilligt hat, wenn dieses für Maßnahmen und Projekte nach den Richtlinien integrativer Arbeit vom Verein beantragt wird.

 

Herr Kassem schlägt vor, bei der nächsten Sitzung des Integrationsrates über die finanzielle Vereinslage erneut zu diskutieren.