Beratungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

01:21:34

 

Herr Schröer ergänzt zur Vorlage, dass die Planungen für die Radstation so ausgereift seien, dass nun ein Eintragungsantrag zur Förderung gestellt werden könne.

 

Im Weiteren stellt Frau Kurzinsky anhand von Bildern die Planungen für die Radstation vor. Die Radstation wurde als Dependance zur bestehenden Station geplant. Der Caritas-Verband werde in beiden Fällen voraussichtlich der Betreiber sein, so dass bei der Planung unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Radstationen berücksichtigt werden konnten.

 

Die Ausschussmitglieder machen zu den Entwürfen folgende Anmerkungen:

 

·     Die offene Dachplanung ist nur für die Sommerzeit empfehlenswert. Frost kann auch Schäden an Fahrrädern verursachen.

·    Der Werkstattraum erscheint den Ausschussmitgliedern

         mit 8 Quadratmetern sehr klein

·    Die Planungen sollten auch Anschlussmöglichkeiten für E-Bikes vorsehen.

·    Eine räumliche Trennung des Kassenbereiches ist wünschenswert.

 

 


Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Bauausschuss nimmt den Vorentwurf zum Bau einer Radstation am Bahnhofsausgang West zur Kenntnis. Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung einen Antrag auf Finanzierungshilfe nach den Förderrichtlinien Stadtverkehr (FöRi-Sta) zu stellen.


Abstimmungsergebnis:           mehrheitlich bei 1 Gegenstimme