Bauausschuss:

 

Herr Werning berichtet:

 

Die Telekom wird an 17 Stellen die öffentlichen Telefonzellen abbauen, da eine entsprechende Nutzung nicht mehr gegeben ist.

Für die weitere Entwicklung des Grundstücksmarktes sollen zuerst die Baulücken bebaut werden.

Es wurden noch verschiedene Straßenbaumaßnahmen besprochen, vornehmlich der Bereich Schwedenstraße.

 

Stadtentwicklungsausschuss „Planung und Umwelt“:

 

Herr Schnieders berichtet:

 

Es wurden die Pläne des Investors Hermann Claas aus Lingen durch die Architektin für die Gestaltung der Ems-Galerie Im Coesfeld vorgestellt.

 

Es wird zwei Zugänge geben, einer von der Emsstraße aus und einer von der Münsterstraße. Der Clou des ganzen Objektes wird ein Glasdach sein, das sich automatisch bei Regen schließt und bei Sonnenschein öffnet.

Es wird zwei Ebenen geben, die entweder durch Rolltreppen oder Aufzüge miteinander verbunden werden. Es soll ein bewirtschaftetes Parkhaus entstehen mit 400 Einstellplätzen. Der Investor verfügt bereits über 90 % der Grundstücksfläche.

Die Reaktion aller Fraktionen war positiv, die Eröffnung soll Ende 2014 bzw. Anfang 2015 sein.

 

Kulturausschuss:

 

Frau Burchert berichtet:

 

Zusammenarbeit der Musikschule mit den offenen Ganztagsschulen. Berichte über Projekte der Musikschule mit den Grundschulen und weiterführenden Schulen. Alle Angebote haben eine positive Resonanz gehabt. Das Singen in den Schulen muss noch intensiviert werden. Die Schulen haben nicht mehr das Liedgut wie die Senioren, das sollte geändert werden.