0:03:40

 

Frau Dr. Kordfelder verweist auf ein Schreiben des Europaparlaments, das bei der Stadt Rheine am 26. April 2011 eingegangen sei. Der Vorsitzende des Unterausschusses für den Europapreis teile in diesem Schreiben mit, dass dieser Unterausschuss in einer Sitzung am 12. April 2011 einstimmig beschlossen habe, die Stadt Rheine mit der Ehrenplakette des Europarates auszuzeichnen. Diese Entscheidung sei vom Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Gebietskörperschaften bestätigt worden. Diese Auszeichnung sei eine Anerkennung und Würdigung zugleich für die herausragenden Leistungen der Stadt Rheine zur Förderung des europäischen Gedankens.

 

Die Ehrenplakette sei nach der Auszeichnung mit dem Europadiplom im Jahre 2002 und der Ehrenfahne im Jahre 2006 die dritte Auszeichnung der Stadt Rheine durch die parlamentarische Versammlung des Europarates. Die Ehrenplakette sei die zweithöchste Stufe des Europapreises, die die Städte und Gemeinden für ihr europäisches Engagement erhalten könnten.

 

Die Ehrenplakette werde in einer offiziellen Feierstunde im Beisein der Partnerstädte der Stadt Rheine von einem Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates überreicht. Derzeit stimme die Verwaltung mit dem Sekretariat der Parlamentarischen Versammlung einen Termin voraussichtlich im Oktober 2011 ab.

 

Frau Dr. Kordfelder bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Weber, der nicht nur die Bewerbung für die Europaplakette formuliert habe, sondern auch der Dreh- und Angelpunkt der Städtepartnerschaften und der Beziehungen der europäischen Zusammenarbeit in Rheine sei. Er sei es auch gewesen, der sie zu Beginn ihrer Tätigkeit von dem Engagement für den europäischen Gedanken überzeugt und gewonnen habe.