Sitzung: 01.02.2012 Schulausschuss
3.1 Arbeits- und Projektplanung des Schulausschusses im
Jahr 2012
Herr Linke stellt die Arbeits- und Projektplanung des Schulausschusses für das Jahr 2012 vor.
Arbeits- und Projektplanung 2012
Schulausschuss
Termin |
TOP |
verantwortlich |
1.
Februar 2012 |
· Beratung des Ergebnis- und Investitions- · Beratung Stellenplan 2012 Produktgruppe: Schulen · Erhaltungsaufwand in Schulgebäuden in 2012 · Bestellung eines Schriftführers |
Controlling Controlling FB 5 /1.10 1.10 |
29.
März 2012 |
Gemeinsame
öffentliche Sitzung Schulausschuss und Jugendhilfeausschuss ·
Anmeldeergebnisse in den Klassen 1, 5 und 11
der allgemeinbildenden Schulen · Integrierter Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplan Schuljahre 2012/13-2017/18 |
1.10 FB 1/2 |
13.
Juni 2012 |
· Dreijahresplan für die offenen Ganztagsschulen für die Schuljahre 2012/13 – 2014/15 · Finanzwirtschaftliches Berichtswesen zum Stichtag 31.05.2012 |
1.10 1.10 1.10 |
19.
September 2012 |
· Festlegung von Zügigkeiten für Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien in Rheine |
1.10 |
21.
Nov. 2012 |
· Finanzwirtschaftliches Berichtswesen zum · Übersicht über die Schulverhältnisse an · Erhaltungsaufwand in Schulgebäuden im Jahr 2013 · Beratung des Ergebnis- und Investitions- · Beratung Stellenplan 2013 Produktgruppe: Schulen |
Controlling 1.10 FB 5 /1.10 Controlling Controlling |
3.2 Sachstand zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung
Herr Linke gibt folgende Information:
„Der neue EDV-Administrator der allgemeinbildenden Schulen, Herr Florian Bittner, hat am 01.11.12 seinen Dienst bei der Stadt Rheine angetreten. Er und die EDV-Fachleute Glaßmeyer und Remme vom Berufskolleg haben die EDV-Lehrer der Schulen Mitte November 2011 über den aktuellen Stand des Medienentwicklungsplans informiert.
Es soll eine einheitliche Hard- und Software für die Schulen ausgeschrieben werden. Bei dem Treffen mit den EDV-Lehrern und weiteren Besuchen in den Schulen wurden die genauen Spezifikationen und Bedarfe der Schulen erörtert. In diesem Zuge wurde zudem das Supportlevel-Konzept vorgestellt, mittels dessen eine klare Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten ermöglicht wird.
Um die Zusammenarbeit weiter zu erleichtern, wird aktuell ein Ticketsystem eingerichtet, bei dem eine Störungsmeldung per E-Mail oder Webseite verschickt werden kann. In diesem System ist eine direkte Zuordnung der Meldungen zu den Schulen hinterlegt.
Die Planung sieht vor, die Arbeiten an den Gymnasien und der Gesamtschule bis Ende April 2012 abzuschließen. Vorher erfolgt vom 27.02. – 02.03.12 eine Musterinstallation in einem Gymnasium als Vorlage für die anderen weiterführenden Schulen. Der Entwickler eines Softwareprogramms wird den städtischen Systemadministrator an 5 Tagen vor Ort schulen, damit dieser in die Lage versetzt wird, die Softwareinstallationen künftig selbst in anderen Schulen durchführen zu können. Die EDV-Fachleute der Schulen werden zeitweise an dieser Fortbildungsveranstaltung teilnehmen.
Nach Abschluss der Installationen an den Gymnasien und der Gesamtschule folgen die EDV-Bestandsanalyse und die Bedarfsermittlung für Hard- und Software an den Haupt- und Realschulen. Die folgende EDV-Ausschreibung für die Haupt- und Realschulen soll bis zum 08.10.12, die folgende Umsetzung bis Ostern 2013 abgeschlossen sein.
Es schließt sich 2013 die EDV-Bedarfsermittlung, -ausschreibung und –umsetzung für die Grundschulen an.“
3.3 Reduzierung der
Reinigungstandards an Schulen
- Sachstandsbericht
Herr Grimberg gibt folgende Information:
„In den vergangenen Monaten wurden seitens der Gebäudewirtschaft die notwendigen Gespräche zur Reduzierung der Reinigungsstandards mit den jeweiligen Schulleitungen geführt.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Streckung der Reinigungsintervalle seitens der Schulleitung sehr kritisch aufgenommen wurde. Gleichwohl wurde seitens der Leitungen konstruktiv an der Veränderung der Intervalle mitgewirkt, so dass ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden konnte. Wesentlich ist hierbei, dass das vorgegebene Ziel zur Reduzierung der Reinigungskosten in Höhe von 300.000 Euro im Bereich Schulen tendenziell erreicht wird. Hierbei wurde auch auf individuelle Vorschläge/Prioritäten einzelner Schulleitungen eingegangen. Die erforderlichen Änderungsverträge bzw. europaweite Ausschreibungen für die Reinigungsleistungen werden in den nächsten Wochen ausgeführt.
Positiv anzumerken ist, dass unter Berücksichtigung des Einsparungszieles entgegen der ersten Annahmen in den weiterführenden Schulen weitgehend eine 2 x wöchentliche Reinigung der Unterrichtsräume durchgeführt werden kann. WC-Anlagen, Küchen, Toiletten, Duschen, Mensen und gleichartige Räume werden weiterhin täglich gereinigt.
Die Glasreinigung wird an den Schulen künftig lediglich noch 2 x jährlich (bisher 3 x jährlich) ausgeführt.“
Frau Rottmann fragt an, ob von den Schulen Verbesserungsvorschläge zur Reduzierung der Reinigungskosten eingegangen seien und diese berücksichtigt würden.
Herr Grimberg bejaht dies. Aulen und Tribünen würden künftig zum Teil nur noch anlassbezogen gereinigt.
Geräteräume in Sporthallen würden nur einmal jährlich bei der Grundreinigung gesäubert.
Frau Nagelschmidt bittet Herrn Grimberg, den Schulausschuss zu informieren, wenn die aktuellen neuen Reinigungsstandards nicht ausreichen würden.
3.4 Arbeitskreis Schulstruktur; Exkursion zum Thema
„rhythmisierter Ganztag“
Herr Dr. Winter merkt an, dass auf der letzten Sitzung des Arbeitskreises Schulstruktur am 14. Dezember 2011 seitens der Verwaltung zugesagt worden ist, noch vor der Beratung über den integrierten Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplan eine Exkursion zum Thema „rhythmisierter Ganztag“ durchzuführen.
Herr Dr. Winter lädt die schulpolitischen Sprecher der Fraktionen zur Exkursion zum Thema „rhythmisierter Ganztag“ zur Gemeinschaftsgrundschule in Düsseldorf am 06. März 2012 ein. Er bittet, bei Verhinderung die Einladung an einen Vertreter weiterzugeben.